Hallo,
blauer Rauch deutet auf übermäßigen Ölverbrauch und Schlamm am Einfüllstutzen deutet auf Wasser im Öl.
Ölverbrauch entsteht durch abgenutze Ölabstreifringe oder durch hart gewordene Ventilführungen
Wasser kommt ins Öl durch eine defekte Zylinderkopfdichtung und bzw. oder defekten/porösen O Ring an der Wasserhülse, die unterhalb der Einspritzdüse sitzt, ODER durch Kondenswasser. Kondenswasser kennt man vom Auspuff eines PKW, wenn das Wasser hinten raus läuft. Kondenswasser bildet sich immer, wenn warme Luft sich an kalten Flächen abkühlt. Je weniger etwas benutzt wird, so mehr Wasser bildet sich, weil es zwischenzeitlich nicht verdampft.
Also folgende Fragen:
Wird der trac viel benutzt und ist er vielleicht mehrfach zu heiß geworden oder steht er mehr rum?
Ist Wasser bzw. Ölverbrauch feststellbar?
Wird das Öl evtl. mehr?
Du kannst den Zylinderkopf runternehmen, die Laufflächen der Kolben anschauen, ob es da Verfärbungen oder Riefen gibts, die Zylinderkopfdichtung und die Ventilfürungen sowie die O Ringe der Wasserhülsen neu machen , bei der Gelegenheit auch die Düsen überprüfen. Aber wenns Kondenswasser ist, ist das alles vergebene Liebesmüh. Dann hilft nur den trac vermehrt gebrauchen und auch ein bischen ran nehmen, damit kann sich der Ölverbrauch auch normalisieren.
Gruß Erhard
Patrik war schneller :-)
blauer Rauch deutet auf übermäßigen Ölverbrauch und Schlamm am Einfüllstutzen deutet auf Wasser im Öl.
Ölverbrauch entsteht durch abgenutze Ölabstreifringe oder durch hart gewordene Ventilführungen
Wasser kommt ins Öl durch eine defekte Zylinderkopfdichtung und bzw. oder defekten/porösen O Ring an der Wasserhülse, die unterhalb der Einspritzdüse sitzt, ODER durch Kondenswasser. Kondenswasser kennt man vom Auspuff eines PKW, wenn das Wasser hinten raus läuft. Kondenswasser bildet sich immer, wenn warme Luft sich an kalten Flächen abkühlt. Je weniger etwas benutzt wird, so mehr Wasser bildet sich, weil es zwischenzeitlich nicht verdampft.
Also folgende Fragen:
Wird der trac viel benutzt und ist er vielleicht mehrfach zu heiß geworden oder steht er mehr rum?
Ist Wasser bzw. Ölverbrauch feststellbar?
Wird das Öl evtl. mehr?
Du kannst den Zylinderkopf runternehmen, die Laufflächen der Kolben anschauen, ob es da Verfärbungen oder Riefen gibts, die Zylinderkopfdichtung und die Ventilfürungen sowie die O Ringe der Wasserhülsen neu machen , bei der Gelegenheit auch die Düsen überprüfen. Aber wenns Kondenswasser ist, ist das alles vergebene Liebesmüh. Dann hilft nur den trac vermehrt gebrauchen und auch ein bischen ran nehmen, damit kann sich der Ölverbrauch auch normalisieren.
Gruß Erhard
Patrik war schneller :-)