12.04.2020, 12:06
Hallo Markus.
was meinst Du genau damit?
Du wirst die Quertraverse ausbauen müssen und mit 2 Platten und eine Zugstange das Bruchstück zum Schweißen zusammenhalten müssen.
Es ist halt darauf zu achten, dass die Platten parallel sind.
Damit die Schraubenlöcher fluchten, kannst ja ein oder mehrere Gewindestangen verwenden.
Das Schweißen selbst dürfte für Deinen zur Verfügung stehenden Schweißer ja dann kein Problem sein.
So weit mir zu Ohren gekommen ist, wurde teilweise auch eine Zugstange zur Verstärkung in die Quertraverse gesetzt.
Was mir bei solchen Reparaturen oder Austausch der Quertraverse (welche ich in der Werkstatt gesehen habe) aufgefallen ist, ist, dass beim WF-trac die Quertraverse nur außen verschweißt war.
Am Innendurchmesser sah ich keine Schweißnaht.
Wenn ich die Querrohre am MB-Trac ansehe, sehe ich außen wie innen eine Schweißnaht.
Vielleicht gab es da auch nur verschiedene Ausführungen.
Gruß
Hubert
Zitat:Nun die Frage muß ich den Rahmen irgend wie zusammenspannen, da ja der Querlenker auf die eine Rahmenseite drückt??
was meinst Du genau damit?
Du wirst die Quertraverse ausbauen müssen und mit 2 Platten und eine Zugstange das Bruchstück zum Schweißen zusammenhalten müssen.
Es ist halt darauf zu achten, dass die Platten parallel sind.
Damit die Schraubenlöcher fluchten, kannst ja ein oder mehrere Gewindestangen verwenden.
Das Schweißen selbst dürfte für Deinen zur Verfügung stehenden Schweißer ja dann kein Problem sein.
So weit mir zu Ohren gekommen ist, wurde teilweise auch eine Zugstange zur Verstärkung in die Quertraverse gesetzt.
Was mir bei solchen Reparaturen oder Austausch der Quertraverse (welche ich in der Werkstatt gesehen habe) aufgefallen ist, ist, dass beim WF-trac die Quertraverse nur außen verschweißt war.
Am Innendurchmesser sah ich keine Schweißnaht.
Wenn ich die Querrohre am MB-Trac ansehe, sehe ich außen wie innen eine Schweißnaht.
Vielleicht gab es da auch nur verschiedene Ausführungen.
Gruß
Hubert