Erfahrungen mit Frontpacker / Igelwalzen
#7

Hallo zusammen,

Jetzt melde ich mich auch mal.
Wir haben uns eine Igelwalze selber gebaut, da uns das, was es zu kaufen gibt nicht gefiel.
Unsere Walzen haben einen Außendurchmesser von ca. 73cm. Die Stacheln haben wir 27cm lang ausgeführt und schraubbar gemacht. Dadurch kann man diese wechseln und muss nicht die ganze Walze erneuern.
Die Zinken sind in einer Spirale, wie bei einer Schnecke angeordnet um den Rundlauf zu garantieren. Leider haben wir beim bauen nicht aufgepasst eine links- und rechtssteigende zu bauen. Dadurch haben wir jetzt das Problem, dass in Schubfahrt die Walze zum Wandern anfängt. Je tiefer man arbeitet desto schlimmer wirds. Wenn ich jetzt noch eine bauen würde, dann würde ich die Walzen auch wieder spiralförmig ausführen, jedoch V-förmig, sodass sich der Seitenzug pro Walze ausgleicht. Zusätzlich würde ich ihn lenkbar bauen.
In Zugfahrt gibt es keine Probleme mit Seitenzug.
Auserdem ist in der Front das hohe Gewicht (1100kg) und der lange Hebel nicht gerade positiv für die Fahreigenschaften.

Zum Arbeitsergebnis kann ich sagen dass es echt top ist. Die ganzen Klumpen und Bollen werden auf ca 6cm zerkleinert. Wenn's zu nass wird, dann bauen sich die Walzen systembedingt auf. Allerdings nur um ca. 5cm. Weil die Zinken ineinander laufen reinigen sie sich außerhalb von selbst wieder.
Wenn der Boden zu festgefahren ist geht die Igelwalze nicht richtig rein. Und in Zugfahrt in gepflügten Boden hat man hat die Fahrspuren vom Schlepper.

Der Leistungsbedarf sollte auch nicht unterschätzt werde. In Zugfahrt bei ca 18cm Tiefe haben 70ps gut zu tun.

Wir haben die Walze jetzt hinter unseren Selbstgebauten zweibalkigen Grubber gehängt.
Der Trac ist ohne Frontgewicht hart an der Grenze.
Das Arbeitsergebnis ist unser Meinung nach top. Wenn der Grubber einen Haufen zusammen zieht, verteilt die Walze ihn komplett. Die großen Klumpen werden ja sowieso zerkleinert.

So sind meine bzw. unsere Erfahrungen.

Gruß Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

"Kauf dir einen Variomaten" haben sie gesagt, als antwort gab ich " was will ich mit der Luftpumpe"Tongue
Leistung statt Vario Cool
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste