17.10.2018, 18:55
Hallo Sigi,
meine Apparatur Bj 95 hat auch manchmal ähnliche Zicken. Vor 2 Jahren hat mich das eine Getriebereparatur mit Kupplung gekostet. Da war der Kontakt im Stecker des Speedsensors korrodiert und die Steuerung hat 2 Kupplungen gleichzeitig angesteuert. Glücklicherweise hat es nur eine Kupplung zerbröselt und die Reparatur ist deutlich einfacher als der Aus- und Abbau des Getriebes.
Aktuell macht es immer wenn es sehr warm ist und das Getriebe auch entsprechend warm ist Probleme mit dem Schalten von 5 in 6. Wenn ich dann etwas langsamer fahre, schalte ich kurz auf 4 und dann schnell 2 mal. Dann geht der 6.. Warum auch immer. Aber ich vermute einen Fehler im Speedsensor. Der ist nämlich aus Gold, jedenfalls bei den Werners in Trier. Die möchten dafür 753,8 € haben.
Aber im Ernst, der ist auch bei Clark/ Dana teuer, ich glaube 170 US$. Wenn ich genau wüsste, daß der Sensor den Fehler verursacht, hätte ich ihn bereits getauscht.
Es ist ein besonderer, nämlich magnetoresistiver, Sensor. Der generiert zwei unterschiedliche Stromstärken (7 und 14 mA) beim Zähne und Zahnlücken am Getriebezahnrad zählen. Leider habe ich nirgendwo einen passenden Ersatzsensor gefunden.
Scheint also wie das EGS auch, ein Spezialteil von Clark/ Dana zu sein. Leider habe ich keine Ersatzteilnummer in der T12000- Stückliste gefunden.
Gruß Stefan
meine Apparatur Bj 95 hat auch manchmal ähnliche Zicken. Vor 2 Jahren hat mich das eine Getriebereparatur mit Kupplung gekostet. Da war der Kontakt im Stecker des Speedsensors korrodiert und die Steuerung hat 2 Kupplungen gleichzeitig angesteuert. Glücklicherweise hat es nur eine Kupplung zerbröselt und die Reparatur ist deutlich einfacher als der Aus- und Abbau des Getriebes.
Aktuell macht es immer wenn es sehr warm ist und das Getriebe auch entsprechend warm ist Probleme mit dem Schalten von 5 in 6. Wenn ich dann etwas langsamer fahre, schalte ich kurz auf 4 und dann schnell 2 mal. Dann geht der 6.. Warum auch immer. Aber ich vermute einen Fehler im Speedsensor. Der ist nämlich aus Gold, jedenfalls bei den Werners in Trier. Die möchten dafür 753,8 € haben.
Aber im Ernst, der ist auch bei Clark/ Dana teuer, ich glaube 170 US$. Wenn ich genau wüsste, daß der Sensor den Fehler verursacht, hätte ich ihn bereits getauscht.
Es ist ein besonderer, nämlich magnetoresistiver, Sensor. Der generiert zwei unterschiedliche Stromstärken (7 und 14 mA) beim Zähne und Zahnlücken am Getriebezahnrad zählen. Leider habe ich nirgendwo einen passenden Ersatzsensor gefunden.
Scheint also wie das EGS auch, ein Spezialteil von Clark/ Dana zu sein. Leider habe ich keine Ersatzteilnummer in der T12000- Stückliste gefunden.
Gruß Stefan