Hallo Eric,
deine "Austauschachsen" sind 18,6% schneller.
Also wird der Mog auch entsprechend schneller.
Dann muss der Tacho angeglichen werden.
Viel wichtiger aber ist das es je nach Baujahr 2 Achstypen gab:
Zuerst bis zirka 1993/94 den dreiteiligen Typ mit der Bezeichnung:
737.11x für die Vorderachse und 747.11x für die Hinterachse.
Diese wurden zum genannten Zeitpunkt durch die Achsen 737.31x und 747.31x ersetzt. Diese neueren Achsen sind verstärkt und zweiteilig.
Es lassen sich grundsätzlich die Achsen untereinander tauschen und am Fahrzeug verbauen. Jedoch haben die neueren Achsen etwas höhere Achslasten. Weiter passen die Anbaubeschläge an der Achse für den Heckraftheber nicht bei unterschiedlichen Achsarten. Man braucht also für die alten dreiteiligen Achsen andere Beschläge als für die zweiteiligen Achsen.
Wenn noch Fragen sind kannst du auch gerne mal per mail oder PN schreiben.
Gruß Oliver.
deine "Austauschachsen" sind 18,6% schneller.
Also wird der Mog auch entsprechend schneller.
Dann muss der Tacho angeglichen werden.
Viel wichtiger aber ist das es je nach Baujahr 2 Achstypen gab:
Zuerst bis zirka 1993/94 den dreiteiligen Typ mit der Bezeichnung:
737.11x für die Vorderachse und 747.11x für die Hinterachse.
Diese wurden zum genannten Zeitpunkt durch die Achsen 737.31x und 747.31x ersetzt. Diese neueren Achsen sind verstärkt und zweiteilig.
Es lassen sich grundsätzlich die Achsen untereinander tauschen und am Fahrzeug verbauen. Jedoch haben die neueren Achsen etwas höhere Achslasten. Weiter passen die Anbaubeschläge an der Achse für den Heckraftheber nicht bei unterschiedlichen Achsarten. Man braucht also für die alten dreiteiligen Achsen andere Beschläge als für die zweiteiligen Achsen.
Wenn noch Fragen sind kannst du auch gerne mal per mail oder PN schreiben.
Gruß Oliver.