Frage zur Bodenfräse - Weide Neueinsaat
#1

Hallo zusammen,

da ich fürs nächste Jahr Plane unsere Pferdeweide neu einzusäen wegen starken Unkrautbesatz und Trittschäden mache ich mir Gedanken wie ich es umsetze.
Stand meiner Idee ist es mit dem Mittel welches stark in der Öffentlichen Diskussion steht (Bitte nicht weiter drauf eingehen, da es schon hier im Forum intensiv diskutiert wurde) vorbehandeln und anschließend evtl. mit einem Tiefenlockerer und anschließend mit einer Bodenfräse (die noch anzuschaffen / zu organisieren wäre) weiterarbeiten möchte. Die Einsaat soll dann mit einen Lehner Streuer gemacht werden und im anschluß noch anwalzen.

Nun stellt sich mir die Frage, wo liegt bzw. gibt es Vorteile/Nachteile zwischen einer Fräse und einer Bodenumkehrfräse in ihren Arbeitsweisen? Arbeitsweise ist mir bekannt, ich möchte heraus finden welches das bessere Verfahren ist.

Noch anzumerken ist, die Fläche ist recht Verwinkelt was den Pflugeinsatz usw. schon stark einschränkt und ich die Arbeiten mit meinen kleinen Kommunal Ferguson 38 PS durchführen möchte.

Über Erfahrungen von Eurer Seite würde ich mich sehr freuen, da bei uns hier die Bodenfräsen so gut wie gar nicht eingesetzt werden.
Auch würde ich mich über Vorschläge / Erfahrungen zu diesen Thema freuen.

Wünsche euch allen Frohe Weihnachten
Gruß
Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frage zur Bodenfräse - Weide Neueinsaat - von Axel Bode - 22.12.2017, 13:06
RE: Frage zur Bodenfräse - Weide Neueinsaat - von indianer - 22.12.2017, 18:17
RE: Frage zur Bodenfräse - Weide Neueinsaat - von Carsten Hahne - 22.12.2017, 19:06
RE: Frage zur Bodenfräse - Weide Neueinsaat - von jürgen_w - 23.12.2017, 01:23
RE: Frage zur Bodenfräse - Weide Neueinsaat - von indianer - 23.12.2017, 11:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste