Was kostet es Holzstämme aufsägen zu lassen?
#4

Hallo Sascha,

Fichte und Tanne sind sehr gut geeignet für den Holzbau.Tanne hat dazu noch im Sichtbereich den Vorteil,dass es kein Harz hat.Im Kern kann Tanne farblich auch mal dunkel sein.
Der Schnitt mit der Mobilsäge kostet bei uns 45 Euro Netto incl. Besäumsäge.Die Bretter besäumen musst du aber selber.
Das geschnittene Bauholz kann auch sofort Abgebunden und verarbeitet werden,-allerdings ist damit zu rechnen,dass dir das Holz blau wird(Blauschimmel) und sich große Fugen in der Dachschalung bilden durch das Austrocknen.
Ich Staple das geschnittene Bauholz mit Zwischenlatten auf,-unten die Balken und darüber Bretter und Latten ect.Die Balken deshalb unten,dass sie sich durch das darüber liegende Gewicht möglichst wenig verziehen.Die Trocknungszeit richtet sich nach der Anwendung,-z.B. Sichtholzschalung muss trockener sein als Dachlatten.
Ich schneide jedes Jahr ca. 20-40m³ Bauholz für mich selber.Je nach Stammgröße bekommt man aus 20m³ Stammholz ca.12-15m³ Schnittware,7-10m³ Sägespäne und ca. 7-10 Ster Brennholz.
Ein m³ Bauholz geschnitten kostet etwa 270 Euro aufwärts.Alle Angegebene Preise sind Netto.
Deinen beschriebenen Baumbestand würde ich der ursprünglichen Nutzung zuführen oder zu Brennholz weiterverarbeiten.

   
   
   
   
   


MFG
Berni
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was kostet es Holzstämme aufsägen zu lassen? - von schuelerlotse - 07.11.2017, 10:36
RE: Was kostet es Holzstämme aufsägen zu lassen? - von MB-Kraft - 07.11.2017, 11:14
RE: Was kostet es Holzstämme aufsägen zu lassen? - von Unitrac1000 - 07.11.2017, 12:09
RE: Was kostet es Holzstämme aufsägen zu lassen? - von spl-bua - 07.11.2017, 21:37
RE: Was kostet es Holzstämme aufsägen zu lassen? - von Franz Josef - 07.11.2017, 23:21
RE: Was kostet es Holzstämme aufsägen zu lassen? - von indianer - 08.11.2017, 11:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste