Was kostet es Holzstämme aufsägen zu lassen?
#3
YTRAC04 

Servus Sascha,

Die Frage ist nicht ganz einfach.

Zu 1. klar kann man verschiedene Nadelholzarten nehmen, sprich wie Fichte, Tanne oder Föhre/Lärche usw.

Zu 2. Das Holz kann frisch geschlagen zur Säge gebracht werden, falls du es dann in einer Abbundanlage weiter verarbeiten willst musst du es schon etwas lagern, du musst es eh nach der Säge noch von etwa rindenresten oder sägekrampen befreien. Danach auf Luftlatten aufbiegen und lagern.

Zu 3. bei uns in der Gegend kostet der Kubik Schnittholz schneiden ca 40-50 eur. Bretter säumen kostet extra oder wenn der kubikpreis höher ist sind diese schon inbegriffen.

Zu 4. Lohnt sich das überhaupt? Darüber könnte ich 1000 Zeilen schrieben!

Es lohnt sich auf jeden Fall nicht wenn du jeden deiner eigenen Handgriffe rechnen tust! Wenn du rechnest du hast das Holz, die Maschinen zum Bergen und hast an Kosten somit schnitt und Verarbeitung? Dann schaut die Rechnung gut aus.

Allerdings zu deinem Vorhaben wenn alle Bäume zwischen 25-30 Jahre sind sind sie denke ich nicht sonderlich stark? Hinzu kommt das es Christbaum Kulturen waren? Dann werden sie von unten weg dichte Äste haben? Was dann das Holz instabil machen würde! Wenn das Holz zu wenig Durchmesser hat dann bekommst du vielleicht auch nicht die gewünschten Balken raus? Und könntest bestenfalls Bretter schneiden lassen! Was ich aber nicht beurteilen kann, weil ich das Holz nicht gesehen habe!

Viel Glück mit deiner Entscheidung

Gruß Alex
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was kostet es Holzstämme aufsägen zu lassen? - von schuelerlotse - 07.11.2017, 10:36
RE: Was kostet es Holzstämme aufsägen zu lassen? - von MB-Kraft - 07.11.2017, 11:14
RE: Was kostet es Holzstämme aufsägen zu lassen? - von Unitrac1000 - 07.11.2017, 12:09
RE: Was kostet es Holzstämme aufsägen zu lassen? - von spl-bua - 07.11.2017, 21:37
RE: Was kostet es Holzstämme aufsägen zu lassen? - von Franz Josef - 07.11.2017, 23:21
RE: Was kostet es Holzstämme aufsägen zu lassen? - von indianer - 08.11.2017, 11:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste