Servus Leute,
ich möchte das ursprüngliche Thema nochmal aktivieren, denn inzwischen gibt es ja mindestens zwei gut passende Versionen der geregelten Wastegate-Lader für die Sechszylinder.
Zum einen den Holset HX 35W, den ich eingangs beschrieben habe und dann den Garret-Lader (Teile-Nr. 465427-5002S) wie ihn Roby in Beitrag #115 beschrieben und eingebaut hat.
Was wir bisher wissen ist:
Ist der Garret der besser passende Wastegatelader für die mittlere BR? Hat er ein besseres Ansprechverhalten? Ist der Holset träger?
Wie ist das bei der großen BR? Profitiert sie vom größeren Verdichterrrad des Holset?
Das zu beantworten wird sicher schwierig. Trotzdem würde mich euere Meinung dazu interessieren.
Gruß
Wolfgang
ich möchte das ursprüngliche Thema nochmal aktivieren, denn inzwischen gibt es ja mindestens zwei gut passende Versionen der geregelten Wastegate-Lader für die Sechszylinder.
Zum einen den Holset HX 35W, den ich eingangs beschrieben habe und dann den Garret-Lader (Teile-Nr. 465427-5002S) wie ihn Roby in Beitrag #115 beschrieben und eingebaut hat.
Was wir bisher wissen ist:
- der Holset ist deutlich größer und passt bei der mittleren Baureihe mit OM366 nicht mit dem üblichen Turbokümmer unter die Haube. Beim OM 352 und bei der großen Baureihe besteht dieses Problem nicht.
- Der Holset hat ein deutlich größeres Verdichterrad/-gehäuse. Das könnte ein verzögertes Ansprechverhalten bei mittleren Drehzahlen bedeuten. Insbesondere bei den 441ern, da die leistungsmäßig einiges unter der gr. BR liegen sollten.
Ist der Garret der besser passende Wastegatelader für die mittlere BR? Hat er ein besseres Ansprechverhalten? Ist der Holset träger?
Wie ist das bei der großen BR? Profitiert sie vom größeren Verdichterrrad des Holset?
Das zu beantworten wird sicher schwierig. Trotzdem würde mich euere Meinung dazu interessieren.
Gruß
Wolfgang