01.07.2017, 13:51
Hallo zusammen.
Schaun wir doch mal genauer hin was
Wir alles antreiben müssen bis sich z.B. beider großen Baureihe der hintere Stummel dreht und dabei betrachten wir nur alles ab Zapfwellengetriebe. Motor und Kupplung können wir ja später noch betrachten:
Im ZW Getriebe 3 Zahnradpaare + 6 Lager, am Zapfwellenstrang 4 Kreuzgelenke, 2 Verzahnungen in den Schiebestücken. 1 Lagerbock bei etwa halber Zapfwellenöänge 1 Lagerbock für den Stummel mit 2 Lagern. All das erzeugt Wiederstand und dreht sich nicht von alleine. Und die ersten 4 KW Leistung sind schon mal
Weg damit sich nur der blöde Flügel hinter dem Kühler dreht. Da alle Einzelwirkungsgrade multipliziert werden um auf den Gesamten Wirkungsgrad zukommen, bleibt da leider nicht soviel über. Ich suche mal nach einer Tabelle aus den Studium da konnte man eine Abschätzung rechen. Für jede Verzahung und Lagerstelle bzw. Gelenk gibt es einen Faktor. So kann man das ganz gut annähern.
Gruss Oliver
Schaun wir doch mal genauer hin was
Wir alles antreiben müssen bis sich z.B. beider großen Baureihe der hintere Stummel dreht und dabei betrachten wir nur alles ab Zapfwellengetriebe. Motor und Kupplung können wir ja später noch betrachten:
Im ZW Getriebe 3 Zahnradpaare + 6 Lager, am Zapfwellenstrang 4 Kreuzgelenke, 2 Verzahnungen in den Schiebestücken. 1 Lagerbock bei etwa halber Zapfwellenöänge 1 Lagerbock für den Stummel mit 2 Lagern. All das erzeugt Wiederstand und dreht sich nicht von alleine. Und die ersten 4 KW Leistung sind schon mal
Weg damit sich nur der blöde Flügel hinter dem Kühler dreht. Da alle Einzelwirkungsgrade multipliziert werden um auf den Gesamten Wirkungsgrad zukommen, bleibt da leider nicht soviel über. Ich suche mal nach einer Tabelle aus den Studium da konnte man eine Abschätzung rechen. Für jede Verzahung und Lagerstelle bzw. Gelenk gibt es einen Faktor. So kann man das ganz gut annähern.
Gruss Oliver