Probleme mit der Lichtmaschine Hatz Z790
#1

Hallo zusammen,

in unserem Hoftrac ist ein Hatz Z790 2 Zylinder Diesel verbaut, der leider eine etwas exotische Lichtmaschine hat. Verbaut ist ein System der Firma Syncro mit 300W.

Einen Schaltplan hab ich hier:    

Jetzt ist der Regler kaputt und es gibt den auch nicht mehr. Die Wicklung ist in der Schwungscheibe eingebaut und sieht so aus:

Stator bei ebay

Dieser hat 4 Anschlüsse, Rot, Gelb, und 2 x Schwarz. Laut dem Schaltplan habe ich bei laufendem Motor ohne Regler Rot gegen die 2 Schwarzen gemessen, einmal hab ich 125V und einmal 89V Wechselspannung gemessen.
Das soll laut dem Diagramm auf dem Schaltplan so in Ordnung sein.

Bis jetzt hab ich nur raus gefunden, das es wohl Regler aus dem Motorradbereich gibt, die passen sollen und quasi den Regler (24) und den Impulsgeber (31) ersetzen. Allerdings fehlt mir so die zündende Idee, wie das verklemmt werden soll. Ich kenne nur "normale" Drehstromlimas, die haben dann 2 oder 3 gelbe Ausgänge. Die kommen auf den Regler und fertig.

Ausbauen kann ich die Wicklung auch nicht so einfach, dafür müsste der Motor raus. Ein Umbau auf eine externe Lima ist aus Platzgründen nicht möglich.

Kennt einer von euch das System und hat eine Idee?

Ich habe bis jetzt noch raus gefunden, das die Lima auch im Holder A18 verbaut ist, aber im Holderforum haben alle beim Defekt auf eine externe Lima umgebaut.

Gruß

Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Probleme mit der Lichtmaschine Hatz Z790 - von Michael_78 - 04.02.2017, 23:14
RE: Probleme mit der Lichtmaschine Hatz Z790 - von Janvi - 27.01.2023, 23:12
RE: Probleme mit der Lichtmaschine Hatz Z790 - von spl-bua - 28.01.2023, 15:23
RE: Probleme mit der Lichtmaschine Hatz Z790 - von Franz Josef - 28.01.2023, 18:10
RE: Probleme mit der Lichtmaschine Hatz Z790 - von spl-bua - 28.01.2023, 22:48
RE: Probleme mit der Lichtmaschine Hatz Z790 - von Janvi - 28.01.2023, 23:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste