Wer kann mir einen Ladewagen empfehlen?
#11

Hallo Andi.

Aus deinen Angaben entnehme ich, dass ihr keine Grassilage mit dem Ladewagen fahren wollt. Für deine Einsatzzwecke (vor allem zum Transport von Dürrgut) würde ich einen Ladewagen mit Schwinge suchen, es sei den beim Biotop Material ist nicht zuviel Dreck dabei, dann gerne eine Ladewagen mit Rotor. Benötigt ihr Messer?

Für Scheitholz oder Hackgut würde ich dir aber zu einem separaten alten Ladewagen raten. Schau dich mal bei eBay Kleinanzeigen oder den bekannten Börsen um.
Wir haben vor zwei Jahren einen gebrauchten Deutz Fahr Ladewagen gekauft (Beispiel) und Pickup, Förderschwinge, Walzen und Dürrgutaufbau entfernt. Ein Blech passend der Kontur vom Kanal im Laderaum gekantet und so den Kanal sauber verschlossen. Mit dem Wagen fahren wir ausschließlich Brennholz von 25 bis 50 cm Scheitlänge und Hackgut ohne Probleme. Allerdings hinterlässt Hartholz durchaus Spuren am Aufbau vom Ladewagen.

Zum Transport von Mais würde ich ganz vom Ladewagen weg gehen, wir haben damit keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Allein die Reinigung nach dem Maiseinsatz ist nicht zu verachten, Abdeckung vom Förderkanal ist da schon Pflicht. Für den einen Tag würde ich mir mir einen anständigen Silierkipper oder eine Mulde leihen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste