Wer kann mir was zur Stegsted Sämaschine Model S sagen?
#3

Hallo,
ich hatte auch mal so eine Maschine, allerdings 3m mit 25 Reihen. Meine hatte sogar eine Fahrgassenautomatik verbaut. Bei jedem Ausheben der Drille wurde ein Segment eine Position weitergedreht und nach einer vorgegebenen Anzahl wurden 2 Schieber geschlossen. Die Anzahl war einstellbar. Das Ganze funktionierte über eine Hebelage an der Oberlenkeraufnahme.
Ich habe sie aus zwei Gründen stillgelegt:
1. Ein geschlossener Schieber ergibt nicht wirklich eine Fahrgasse
2. Beim Ausheben gab es jedesmal einen Schlag in die Maschine so das dann immer Saatgut nachrieselte. Beim Rapsdrillen so extrem das nach dem wiedereinsetzen die erste 3-4m kein Saatgut abgelegt wurde.
Aber insgesamt eine zuverlässige robuste Maschine. Im Wechselgetriebe ist ein Zahnradblock lediglich mit einer Madenschraube auf der Welle gegen Verdrehen gesichert, achte darauf das da alles fest ist - ich habe auch schon mal einen halben Ha gedrillt ohne das Saatgut rauskam.
Sind die Saatrohre noch in Ordnung? Mit zunehmendem Verschleiß fallen die gerne auseinander. Ich hatte die meisten schon mit Bindegarn gegen rausrutschen gesichert.
Weg mußte sie eigentlich nur weil mir der Saatkasten viel zu klein war.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wer kann mir was zur Stegsted Sämaschine Model S sagen? - von indianer - 27.11.2016, 19:36
RE: Wer kann mir was zur Stegsted Sämaschine Model S sagen? - von Anditrac - 28.11.2016, 22:36
RE: Wer kann mir was zur Stegsted Sämaschine Model S sagen? - von frank - 29.11.2016, 00:41
RE: Wer kann mir was zur Stegsted Sämaschine Model S sagen? - von indianer - 29.11.2016, 16:49
RE: Wer kann mir was zur Stegsted Sämaschine Model S sagen? - von trac10 - 29.11.2016, 21:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von holgi63
15.10.2009, 09:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste