Wer kann mir einen Ladewagen empfehlen?
#3

Servus Andi

Brennholz fahren question, was, etwa Hackschnltzel das tut eigendlich jeder Wagen aushalten. Holz in Meterstücken laden
dürfte wohl kaum gehn wenn da Dosierwalzen drin sind und ansonsten von hinten beladen, das bist Du wahrscheinlich
schnell leid.
Zum Laden von Heu, Stroh und Dreck von Biotopen sollte der Wagen schon wenigstens einen Schwingenförderer haben,
besser noch einen Rotor. Vom Kettenförderer würde ich abstand nehmen weil der doch mehr empfindlich ist als die zuvor
genannten Fördersysteme. Du mußt nur bedenken wenn Du Dosierwalzen hast und ungeschnittenes Futter lädst neigt
dies zum wickeln an den Walzen, oder besser gesagt geht wohl gar nicht.
Hmm, Mais fahren, das ist so eine Sache, da sind die von Dir aufgezählen Wagen wohl alle etwas schwach. Der Mais
ist in der Regel nicht so leicht und trocken wie dieses Jahr. Und wenn wir mal 30% TM annehmen kommt da schon ein
ordendliches Gewicht zusammen. Da heißt es dann: der klügere gibt nach, was vor allen die Reifen und den Kratzboden
angeht. Oder Du mußt schauen das Du früh genug unter dem Rohr des Häckslers rauskommt, wenn der Dich dann
läßt WinkBig Grin. Mein Sohn und ich, wir fahren beide Häcksler, Pascal heut mehr als meiner einer, weil ich meist den Silohaufen
regele, aber glaub mir ich weiß wie so ein Häckslerfahrer tickt TongueBig Grin.
Zum Mais fahren sollte der Kratzboden zumindest mit 4 Ketten ausgerüstet sein, ansonsten passiert es Dir früher oder
später das der Lader von Esche Stiel die Arbeit des Kratzbodens übernimmt Wink. Ich hatte seiner Zeit die Sprint 440 und 445
von Claas mit 3 Kratzbodenketten, das war auch so´n scheiß, die mittlere Kette war immer länger als die beiden äußeren,
das gibt nur Probleme, vor allem wenn die gespannt werden muß und die mittlere neigt gern zum reißen.
Wenn also Mais dabei sein sollte mußt Du schon etwas tiefer in die Moneykiste greifen, das macht der Mengele
LW370 und der Krone HSD5003 wahrscheinlich nicht lange mit. Nicht umsonst hab ich mich von den Ladewagen
verabschiedet und zum Häckselwagen gegriffen. Da ist der von Stefan angesagte Quantum schon ein Gerät was den
Anforderungen gewachsen ist, dafür hat der halt andere Schwächen wie Stefan angedeutet hat. Ausser dem
Quantum fällt mir da spontan auch noch der Mengele Quadrant und Rotant ein.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste