1104 Perkinsmotor raucht ...Ladedruck niedrig..Wartungsstau..
#1

Perkins raucht, Traktor raucht, Perkinsmotor raucht blau, Traktor mit Perkinsmotor raucht, 1104 raucht,

Hallo Traktoristen, Ich bin auf dieses Forum gestoßen und bitte um euere Mithilfe.

Mein Problem mit meinen Traktor Bj.2014, gut 2000 Stunden gelaufen, allerdings nicht bei mir. Motor: Perkins 1104D-44TA (klassischer Einspritzer mit Delphi 210er ESPumpe. Turbo und LA-Kühler, Perkins/Garett. 4 Zyl. optisch alles Top.

Der Traktor hat im Stand 800-1300umdr. relativ stark blau geraucht, mit schlecht verbranntern Dieselgeruch. Bei Bergabfahrten um die 1400 Umdr. extrem blau/grau geraucht.

Nun zu meiner Fehlersuche:

Fehler 1;
Turboladedruck bei 1500 Umdr. etwa 0,2 bar, bei 2200 Umdr. ca.0,5 bar. Meiner Meinung nach zu niedrig. Turbo ausgebaut, Ich konnte keinen Defekt erkennen, also zum Profi geschickt. Der meinte der Turbo sei ok, jedoch könnte er neu gelagert werden. Kosten 480 Euro plus...Abzocke leicht. Ich hab nochmal nachgefragt läuft oder nicht. Turbo ist in Ortnung und geht. 30 Euro für die Auskunft... also den Turbo wieder eingebaut und alle Druckleitungen auf Dichtigkeit geprüft. Den Motor auch mal ohne Luftfilter laufen lassen, keine Veränderung. Ich hab mir eine Ladedruckanzeige in den Trak eingebaut. Im ebay für 20 Euro

Fehler 2; Motorölstand viel zu hoch
, 4l Öl raus, deutliche Rauchverbesserung.
Zwischenzeitlich Öl und Filterwechsel

Fehler 3; Einspritzdüsen zum Profi
. Düssen tropfen nicht. Einspritzbild angeblich extrem Schlecht, hab Ich mal geglaubt....400 Euro.. Düsenköpfe neu und alles wieder eingebaut. Keine Rauchverbesserung. (Ich glaub zwischenzeitlich das die Düsen gar nicht defekt waren...)

Fehler 4; Motor Ventile eingestellt. Hatten deutlich zu viel Spiel. Jetzt: Einlass 0,2 Auslass 0,45
Eine Verbesserung war sichtbar. Aber immer noch Rauch bei 1400 Umdr.

Fehler 5; Den alten Kraftstoff raus, neuen Diesel rein. Eine nochmals deutliche Verbesserung des Rauchbildes.


Fehler 5; Kraftstofffilter gewechselt
und festgestellt das die Förderpumpe zwar Geräusche macht aber nicht fördert. Neu Pumpe, das Rauchen war kompl. weg. Gibts für um die 30-50Euro im ebay

Jetzt hatte Ich den Traktor einen Tag in Einsatz (der Turbo hatte einen Druck bei 1500 Umdr. von ca. 0,6 bar und bei 2200 Umdr. von ca. 0,8 bar.

Ich war echt Froh den oder die Fehler gefunden zu haben.

Gestern lass Ich die Maschine an(ist über Nacht gestanden), und wieder blauer Rauch bei bis 1400 Umdr. und der Ladedruck wieder niedrig bei um 0,2 bar. Bei Vollgas 0,55 bar.

Jetzt bin Ich langsam am Ende meines Jägerlateins. Ich hätte noch die Turbo-Über/Unterdruck-Membrane an der Einspritzpumpe in Verdacht. Ich habe das Ersatzteil für 30 Pfund im Ebay gesehen.Turboregelmembrane" an der Einspritzpumpe , das müsste das Teil sein.
http://www.stardiesel.com/en/top-boost-r...-vert.html

Wenn diese Menbrane defekt ist raucht der Motor auch vorallen bergab ohne last . Ich hab das an meinen getest in dem ich die Verbindungsleitung von Ansaugkrümer zur ESP mal abgeschraubt habe. Nach einen Ratschlag von einen Forummann würde man am Austreten von Diesel (an der ESP) an dieser Verschraubung wärend des Betriebs eine defekt Menbrane erkennen. Was Ich dabei noch feststellte, der Motor hatte deutlich weniger Leistung ohne diese Verbindingsleitung zum Ansaugkrümmer.(Würde bei manchen die Leistungsschwäche des Motors erklären) Bei meinen ist kein Diesel rausgekommen. Um auf Nr. sicher zu gehen vielleich doch ausbauen.(Ist da drin wo die kleine UNter/überdruck-Leitung hin geht)

Ich stell Mir eine Frage wo ist der Laderdruck hingekommen?
Den Luftfilter hab Ich noch nicht gewechselt, ohne Filter keine Veränderung
Gibt es im Forum Leute mit änlichen Problemen und wie war die Lösung? Ich danke für jede nützliche Antwort.

Fehler 6:
Hab zwischenzeitlich den neuen Kraftstofffilter gegen den alten getauscht. Hatte auf die schnelle keinen neuen zur Hand. Gut entlüftet. Motor gestartet und der Rauch ist weg. Schaut wirklich ganz stark nach der Dieselpest aus. (Für Leute die davon noch nichts gehört haben, ist ein Bakterien und Pilzbefall des Diesels. Vorallen am Biodieselanteil. Man sollte den Diesel in ein Glas ansehen, wenn schon schwarze Punktchen rumschwimmen hilft auch kein Dieselzusatz. ganze Anlage säubern..)

Fehler 7:
Das mit dem Kraftstofffilter hat mich nicht in Ruhe gelassen Ich hab den Dieseldurchfluss gemessen: waren nur 1Liter in der min. wären nach Perkins Manual 2l. jedoch mit einer anderen Pumpe. Hab auch mal den Dieselförderdruck noch vor der ESPumpe gemessen (mit einen Manometer und etwas Schlauch) der war 0,28 bar wie laut Handbuch und 0,29 bar bei laufenden Motor(hab ich nicht geprüft). Kann 1L/min Diesel echt zu wenig sein? Das sind 60 l in der Std. Ich hab da noch einen Verdacht; Luft im System vor der ESP? Ich hab mir eingebildet das die Förderpumpe immer wieder Luft im Kreis am Bypas vorbeipumpt. Ich werd einfach ein Rückschlagventil (Gibts im ebay ca.8 euro) in die Ansaugleitung stecken, damit kein Diesel über Nacht in den Tank zurüklaufen kann. Mal schaun was dann passiert. Ach ja der Ladedruck ist unter echter gefahrener Leistung in Ortnung.

Fehler 8:
die Motorentlüftung auf Verschmutzung überprüft. Kein Schmutz. Bei laufenden Motor kein erkennbares starkes Ausblassen an der Motorentlüftung.

Fehler 9:
dieser Motor müßte sowas wie eine Kaltstartregelung an der ESP haben...müsste also im kalten Zustand vermulich fetter laufen also kalt mehr rauchen... evtl. Thermostat überprüfen. Ein Kabel von ESP führt zum Thermostatschalter. Hab Ich an meinen noch nicht gemacht.

Fehler 10:
dieser Motor mit der Delphi Pumpe ist im Bereich Diesel-Förderpumpe, Dieselförderdruck und Dieselfördermenge noch vor der ESpumpe und auch der drucklose Rücklauf des Diesels zum Tank scheins sehr-sehr anfällig. Falls jemand auch diese Rauchproblem hat vielleich erst mal diese Dinge prüfen und bei den Schläuchen auf Abknikung Beschädigung achten. Kostet erst mal am wenigsten...und dann zu den teueren. Bei meinen ist verm. hier das Hauptproblem versteckt.

Fehler 11:
ein Defekt an Kolben/ringen, Laufbuchsen oder verschliesene Ventilschaftdichtungen. Hab Ich an meinen noch nicht kontrolliert. Ich denke man kann schon vieles an der Motorentlüftung erkennen.

Fehler 12:
ein Defekt/Verschleis/Einstellung an der ESPumpe. Hab ich an meinen auch nicht getestet. Müsste der Profi machen.. Ich hatte auch die Einspritzdüsen bei einen solchen..

Fehler 13: Luftfilter dicht. Hab mal den Filter kompl raus. keine Veränderung.

Entfehlung:
Die Firma Lindner hat ein Manuall in D für diesen Motor im Netz stehen: ftp://internic.at/pub/Lindner/Unitrac/We...erkins.pdf

oder in englisch: http://83.206.20.45/ftp/%C3%A9clat%C3%A9...ENGINE.pdf

Ich hab hier mein Erfahrungen mal Kund gedann, Ich muß auch sagen das Ich nur ein besserer Amateur bin, hab mich aber schon ein paar Std. mit dem Thema beschäftigt. Wenn Ich jemanden damit helfen kann, dann ist das ok...

sollte jemand noch andere Lösungen dieser Thematik haben, bitte doch posten... ein anderer könnte sich sehr freuen...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
1104 Perkinsmotor raucht ...Ladedruck niedrig..Wartungsstau.. - von micca - 20.09.2016, 17:29
RE: 1104 Perkinsmotor raucht ...Ladedruck niedrig..Wartungsstau.. - von Kolibri - 20.09.2016, 20:28
RE: 1104 Perkinsmotor raucht ...Ladedruck niedrig..Wartungsstau.. - von micca - 20.09.2016, 20:46
RE: 1104 Perkinsmotor raucht ...Ladedruck niedrig..Wartungsstau.. - von Franz Josef - 20.09.2016, 21:13
RE: 1104 Perkinsmotor raucht ...Ladedruck niedrig..Wartungsstau.. - von Kettenhummel - 20.09.2016, 22:47
RE: 1104 Perkinsmotor raucht ...Ladedruck niedrig..Wartungsstau.. - von micca - 21.09.2016, 10:09
RE: 1104 Perkinsmotor raucht ...Ladedruck niedrig..Wartungsstau.. - von Michael_78 - 20.09.2016, 23:22
RE: 1104 Perkinsmotor raucht ...Ladedruck niedrig..Wartungsstau.. - von micca - 21.09.2016, 10:25
RE: 1104 Perkinsmotor raucht ...Ladedruck niedrig..Wartungsstau.. - von Kettenhummel - 21.09.2016, 08:25
RE: 1104 Perkinsmotor raucht ...Ladedruck niedrig..Wartungsstau.. - von Kettenhummel - 21.09.2016, 12:55
RE: 1104 Perkinsmotor raucht ...Ladedruck niedrig..Wartungsstau.. - von micca - 21.09.2016, 14:20
RE: 1104 Perkinsmotor raucht ...Ladedruck niedrig..Wartungsstau.. - von Loipenspuren - 07.05.2020, 17:41
RE: 1104 Perkinsmotor raucht ...Ladedruck niedrig..Wartungsstau.. - von Kettenhummel - 07.05.2020, 23:12
RE: 1104 Perkinsmotor raucht ...Ladedruck niedrig..Wartungsstau.. - von Loipenspuren - 09.05.2020, 07:52
RE: 1104 Perkinsmotor raucht ...Ladedruck niedrig..Wartungsstau.. - von Southpark - 22.03.2024, 18:31
RE: 1104 Perkinsmotor raucht ...Ladedruck niedrig..Wartungsstau.. - von Loipenspuren - 23.03.2024, 17:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste