Wie kann ich einen Forst-Ladekran am MBtrac ansteuern?
#4
MTRAC10 

Grüße Dich, Unbekannter (hier im Forum reden wir uns gerne beim Vornamen an)
Nachdem Dein Nickname schon mit Forst zu tun hat, kann es sein, das Du ein paar Hundert Stunden jährlich auf dem Trac sitzt. Ich selbst habe auch einen 900er mit Werneraufbau, -- würde da aber niemals einen Kran draufpacken. Bedenke einfach, das Du niemals eine echte Drehsitzeinrichtung hinbekommen kannst, so wie in der großen Baureihe. Besonders beim täglichen Be- und Entladen des Rückewagens wirst Du bald ein "steifes Gnack" am Abend haben, weil das dauernde "über die Schulter " arbeiten für die Halsmuskulatur nicht förderlich ist. Ich habe den Unfug vor 25 Jahren gemacht, damals mit einem 1000er Trac. Weiter ist zu bedenken, das die Achsen des 900er den Rückekran nicht danken werden, wenn Du ohne Abstützung fährst. Ich habe nun seit knapp 20 Jahren die Doppelwinde und den Rückekran nur noch auf der großen Baureihe mit Fahrerstanddreheinrichtung.
Möchte Dich in keinster Weise davon abbringen, Dein angedachtes Projekt zu realisieren, aber vielleicht kommst Du ein wenig ins Grübeln. Die Joysticks kannst Du bequem auch am Sitz der großen Baureihe montieren.
Wenn Du aber auch vom Boden aus Ladetätigkeiten machen möchtest, ist die Steuerung per Funk eine Lösung. Habe mir ein Kästchen mit den Joysticks anfertigen lassen mit einem langen Kabel, kann wahlweise über dem Lenkrad oder auf einem abklappbaren Bügel hinter der Kabine das Joystickkästchen benutzen.
Habe an den Joysticks auch noch die Bedieneinheiten des Schubentasters zum Schnellwechseln angeklickt. Alleine der Mehrplatz in der Kabine der großen Baureihe ist schon ein Umdenken wert.
Beste Grüße aus den Lenggrieser Bergen
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie kann ich einen Forst-Ladekran am MBtrac ansteuern? - von MB Forst - 20.06.2016, 18:56
RE: Wie kann ich einen Forst-Ladekran am MBtrac ansteuern? - von hundmb-trac - 21.06.2016, 18:15
RE: Wie kann ich einen Forst-Ladekran am MBtrac ansteuern? - von Treckermanni - 21.06.2016, 20:08
RE: Wie kann ich einen Forst-Ladekran am MBtrac ansteuern? - von Jakob - 23.06.2016, 14:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste