Komische Motor geräusche und qualm am MBtrac 1500
#6

Hallo Stefan,

3 bis 4l ist eine Hausnummer, Diesel kann an mehreren Stellen ins Öl gelangen, bei einer undichten Förderpumpe, bei einer defekten Einspritzpumpe, bei einer defekte oder undichten Rücklaufleitung, oder einer defekten oder undichten Leitung von ESP zu Düse. In welchem Zeitraum sind den die 3 bis 4l dazu gekommen?
Normalerweise solltest du den Diesel dann im Öl auch riechen können, wenn du das ablässt, das ist ja dann schon fast 50:50 gemischt.
Es gibt allerdings auch nur 2 Möglichkeiten, entweder Kühlwasser oder Diesel, andere Flüssigkeiten sind nicht vorhanden, die dein Motoröl verdünnen können. Da du mit dem Diesel ja wesendlich weniger Schmierwirkung hast, als mit Motoröl, ist ein Motorschaden leider ziemlich warscheinlich.
Wenn es wirklich so ist, das du keinen Öldruck mehr hast, würde ich sagen, das sich irgendein Lager aufgrund fehlender Schmierung aufgelöst hat und dir dann dort der Öldruck flöten geht. Also hast du jetzt leider mehrere Baustellen, erstmal neues Öl rein, dann den Öldruck prüfen mit direktem Messinstrument, wenn der wirklich zu gering oder ganz weg ist, dann muss der Motor raus. Und dann musst du ja auch noch raus finden, wie der Diesel ins Öl gekommen ist. Ich würde da erstmal die Leitungen einer ausgiebigen Sichtkontrolle unterziehen, Förderpumpe und ESP zu Boschdienst, oder einer unserer Pumpenspezies hier aus dem Forum, ist noch nicht lange hier, da hatte hier einer eine defekte ESP, die hatte auch aufgrund verschliessener Pumpenelemente, Diesel ins Öl gefördert.

Gruß

Michael
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