Hallo Philipp,
genau diesen Eindruck hatte ich auch als ich den Lader das erste Mal gesehen habe. Er könnte vielleicht zu groß sein... Es ist in der Tat so, dass er ein wenig Drehzahl braucht um in die Gänge zu kommen. Beim Pflügen hatte ich genügend Möglichkeiten um das zu testen: Unter ~1500min-1 passiert nicht wirklich viel. Kurz danach setzt er sofort ein und man spürt das Leistungsplus. Ab 1600-1700 kann man schon gut arbeiten. Da kam mir auch der Gedanke, dass er zu groß dimensiert wäre. Auf der anderen Seite habe ich Angst beim trac mit Drehzahlen unter 1500 große Drehmomente und auch Leistung hervorzurufen. Denn P=Mxn und da sind mir persönlich die höheren Drehzahlen dann doch lieber wenn es um die Haltbarkeit der ohnehin schon knapp dimensionierten Bauteile geht, hauptsächlich das Getriebe im 441. Daher finde ich das spätere Ansprechverhalten jetzt nicht so schlecht und bin mit dem Lader trotzdem sehr zufrieden. Peter hat ja übrigens einen schönen Vergleich zwischen original ungeregelt und Holset geregelt. Er berichtet doch von einem deutlichen Plus gegenüber dem Originalen, also scheint der Lader doch nicht so unpassend.
Doch denau mit diesen Gedanken habe ich unseren Johnny (6400, noch kein geregelter Lader) genauer beobachtet: Hier ist unter 1500 auch nicht viel los, erst darüber bringt er Leistung. Von daher gesehen ist der trac jetzt dieser viel moderneren Maschine dann doch wieder sehr nahe. Vielleicht kann auch jemand mal erzählen wie sich das Leistungsverhalten moderner, geregelter Turbomaschinen (Traktor) verhält. Genauso wie bei unserem Deere?
Trotzdem müssen wir im Auge behalten, dass es sich um alte Motoren und Technik handelt, welche man nicht einfach so mit modernen Maschinen vergleichen kann. Wir versuchen es zwar mit Modifikationen, wie hier mit einem geregelten Lader, der Moderne soweit wie möglich Nahe zu kommen, aber sicherlich sind da auch konstruktionsbedingt Grenzen gesetzt bzw. würden vielleicht einen größeren Aufwand als "nur" einen anderen Lader bedeuten.
Es wäre sicherlich interessant ob und wie sich ein kleinerer Lader auf das Leistungsverhalten im niedrigeren Bereich auswirken würde. Schafft er es dann auch im oberen Drehzahlbereich noch die Luft bzw. den Druck zu bringen? Wir sind hier erst am Anfang mit den geregelten Ladern, vielleicht gibt es noch einen der besseren der zu unseren tracs passen wird. Doch welche Annahmen willst du treffen wenn man nicht das tatsächliche Hubraumvolumen zur Laderauswahl nehmen sollte? Nur die gewünschte Leistung? Oder sind evtl. doch 2 Turbos, ähnlich Patricks Variante, die bessere Lösung? Doch schon sind wir wieder bei einem größeren Aufwand...
Mit der Aufnahme von Ladedrücken habe ich mich auch schon ein wenig auseinander gesetzt und noch zu keinen genauen Ergenbissen gekommen. Unter welchen Bedingungen/Belastungen soll der Ladedruck ermittelt werden?
- ohne Last auf gerader Straße? Beim Beschleunigen oder beim Halten einer bestimmten Drehzahl?
- Wie stark soll beschleunigt werden?
- Unter Last auf dem Feld oder mit dem Anhänger auf der Straße? Wie groß soll die Last sein? Wie stellt man sicher, dass jeder Forumskollege die gleiche Last zum Vergleich erreicht? (Reifengröße, -druck, Gang, Übersetzung, Leergewicht, Temperatur...)
- Unser 441 mit dem Holset HX35W ist viel leichter als dein 443
Du siehst es gibt viele Parameter unter welchen verschiedenste Ladedrücke entstehen werden. Wenn du bestimmte Vorgaben machst kann ich dir gerne mal ein paar Drücke aufnehmen.
Gruß
Benedikt
genau diesen Eindruck hatte ich auch als ich den Lader das erste Mal gesehen habe. Er könnte vielleicht zu groß sein... Es ist in der Tat so, dass er ein wenig Drehzahl braucht um in die Gänge zu kommen. Beim Pflügen hatte ich genügend Möglichkeiten um das zu testen: Unter ~1500min-1 passiert nicht wirklich viel. Kurz danach setzt er sofort ein und man spürt das Leistungsplus. Ab 1600-1700 kann man schon gut arbeiten. Da kam mir auch der Gedanke, dass er zu groß dimensiert wäre. Auf der anderen Seite habe ich Angst beim trac mit Drehzahlen unter 1500 große Drehmomente und auch Leistung hervorzurufen. Denn P=Mxn und da sind mir persönlich die höheren Drehzahlen dann doch lieber wenn es um die Haltbarkeit der ohnehin schon knapp dimensionierten Bauteile geht, hauptsächlich das Getriebe im 441. Daher finde ich das spätere Ansprechverhalten jetzt nicht so schlecht und bin mit dem Lader trotzdem sehr zufrieden. Peter hat ja übrigens einen schönen Vergleich zwischen original ungeregelt und Holset geregelt. Er berichtet doch von einem deutlichen Plus gegenüber dem Originalen, also scheint der Lader doch nicht so unpassend.
Doch denau mit diesen Gedanken habe ich unseren Johnny (6400, noch kein geregelter Lader) genauer beobachtet: Hier ist unter 1500 auch nicht viel los, erst darüber bringt er Leistung. Von daher gesehen ist der trac jetzt dieser viel moderneren Maschine dann doch wieder sehr nahe. Vielleicht kann auch jemand mal erzählen wie sich das Leistungsverhalten moderner, geregelter Turbomaschinen (Traktor) verhält. Genauso wie bei unserem Deere?
Trotzdem müssen wir im Auge behalten, dass es sich um alte Motoren und Technik handelt, welche man nicht einfach so mit modernen Maschinen vergleichen kann. Wir versuchen es zwar mit Modifikationen, wie hier mit einem geregelten Lader, der Moderne soweit wie möglich Nahe zu kommen, aber sicherlich sind da auch konstruktionsbedingt Grenzen gesetzt bzw. würden vielleicht einen größeren Aufwand als "nur" einen anderen Lader bedeuten.
Es wäre sicherlich interessant ob und wie sich ein kleinerer Lader auf das Leistungsverhalten im niedrigeren Bereich auswirken würde. Schafft er es dann auch im oberen Drehzahlbereich noch die Luft bzw. den Druck zu bringen? Wir sind hier erst am Anfang mit den geregelten Ladern, vielleicht gibt es noch einen der besseren der zu unseren tracs passen wird. Doch welche Annahmen willst du treffen wenn man nicht das tatsächliche Hubraumvolumen zur Laderauswahl nehmen sollte? Nur die gewünschte Leistung? Oder sind evtl. doch 2 Turbos, ähnlich Patricks Variante, die bessere Lösung? Doch schon sind wir wieder bei einem größeren Aufwand...
Mit der Aufnahme von Ladedrücken habe ich mich auch schon ein wenig auseinander gesetzt und noch zu keinen genauen Ergenbissen gekommen. Unter welchen Bedingungen/Belastungen soll der Ladedruck ermittelt werden?
- ohne Last auf gerader Straße? Beim Beschleunigen oder beim Halten einer bestimmten Drehzahl?
- Wie stark soll beschleunigt werden?
- Unter Last auf dem Feld oder mit dem Anhänger auf der Straße? Wie groß soll die Last sein? Wie stellt man sicher, dass jeder Forumskollege die gleiche Last zum Vergleich erreicht? (Reifengröße, -druck, Gang, Übersetzung, Leergewicht, Temperatur...)
- Unser 441 mit dem Holset HX35W ist viel leichter als dein 443
Du siehst es gibt viele Parameter unter welchen verschiedenste Ladedrücke entstehen werden. Wenn du bestimmte Vorgaben machst kann ich dir gerne mal ein paar Drücke aufnehmen.
Gruß
Benedikt