Steckerbelegung im Kombiinstrument vom Unimog U1000?
#9

Hallo Frank,

ich habe google mal etwas bemüht und habe folgendes gefunden:
   
Danach sollte deine Belegung stimmen, wenn da ein Kabel fehlt, hast du schon mal den Grund für den Ausfall von einer Anzeige.

Der Tankgeber, sofern es der gleiche ist, wie im MB Trac, wovon ich mal ausgehen, hat bei Tank voll 180Ohm, bei Tank Leer 3Ohm. Gemessen wird vom Instrument gegen Masse.

Der Öldruckschalter hat folgende Werte:
0 bar - 10 Ohm
1 bar - 48 Ohm
2 bar - 82 Ohm
3 bar - 116 Ohm
5 bar - 184 Ohm

Hier also das gleiche, bei einem Masseschluss muss das Instrument auf 0 gehen, bei einer Leitungsunterbrechung oder defekten Geber auf Vollauschlag.
Als erstes würde ich jetzt schauen, welches Kabel fehlt, eins muss es ja sein, wenn an deinem Stecker nur 6 Stück sind. Eventuelle ist das schon eine der Anzeigen.
Ansonsten, sollte, sofern du den entsprechenden PIN am Instrument gegen Masse brückst, die Anzeige auf 0 gehen, wenn sie das nicht machen, dann ist das Instrument defekt. Dann würde ich das Kabel direkt am Sensor auf Masse halten, wenn dann der Zeiger auf 0 geht, Sensor defekt, wenn nicht, Kabel zwischen Instrument und Sensor unterbrochen.

Gruß

Michael
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