13.03.2016, 11:59
Hallo Michael,
Das sieht ja super aus bei dir! Top Lösung - Glückwunsch:-)
Auf welche Leistung ist deine Pumpe denn jetzt eingestellt? Waren das die 120PS? Das sollte ja mit dem Ladedruck und Ladeluftkühlung kein Problem sein ohne Rauch... Hat deine EP eine Ladedruckangleichung?
Also theoretisch müsste noch jede Menge Luft übrig sein, sodass ich auch der Meinung bin den Spitzenladedruck noch zu reduzieren.
Nicht nur dass die beschriebene thermische Belastung des Motors sinkt, Ladedruck zu erzeugen benötigt immer auch eine gewisse Antriebsleistung.
Im Fall eines Abgasturboladers ist das die Antriebsleistung für das Kompressorrad, die ja von der Turbine bereitgestellt werden muss. Diese wiederum wird vom Abgasstrom angetrieben. Höhere Turbinenleistung bedeutet höherer Abgasgegendruck, was wiederum den Wirkungsgrad des Motors verschlechtert.
Das ist sicher minimal, aber z.b. im PKW Bereich wird auch hinsichtlich der Verbrauchswerte der Ladedruck inzwischen auf das nötigste begrenzt um genau hier kein Potential zu verschenken - das aber nur als kurzer Ausflug am Rande:-)
Naja das war gestern wieder so ein Tag...
Den Krümmer hab ich relativ schnell ausgebaut, da anders keine Chance bestand. Dann Muttern aufgeschweißt (Danke nochmal für den Tipp, Peter).
Zusätzlich nochmal den Flansch außen richtig heiß gemacht.
Ergebnis: Einer ging raus, die anderen 3 abgerissen.
Also schön mittig aufgebohrt bis 8mm. Das hat noch ganz gut geklappt, und dann mitm Gewindeschneider das Originalgewinde wieder freigearbeitet.
Beim letzten ist mir dann der Gewindeschneider im Gewinde abgerissen... Jackpott:-(
Aber nach einer weiteren halben Stunde roher Gewalt mitm Durchschlag, Meisel, Schweißbrenner ect, hat dann auch der irgendwann nachgegeben.
Das sieht ja super aus bei dir! Top Lösung - Glückwunsch:-)
Auf welche Leistung ist deine Pumpe denn jetzt eingestellt? Waren das die 120PS? Das sollte ja mit dem Ladedruck und Ladeluftkühlung kein Problem sein ohne Rauch... Hat deine EP eine Ladedruckangleichung?
Also theoretisch müsste noch jede Menge Luft übrig sein, sodass ich auch der Meinung bin den Spitzenladedruck noch zu reduzieren.
Nicht nur dass die beschriebene thermische Belastung des Motors sinkt, Ladedruck zu erzeugen benötigt immer auch eine gewisse Antriebsleistung.
Im Fall eines Abgasturboladers ist das die Antriebsleistung für das Kompressorrad, die ja von der Turbine bereitgestellt werden muss. Diese wiederum wird vom Abgasstrom angetrieben. Höhere Turbinenleistung bedeutet höherer Abgasgegendruck, was wiederum den Wirkungsgrad des Motors verschlechtert.
Das ist sicher minimal, aber z.b. im PKW Bereich wird auch hinsichtlich der Verbrauchswerte der Ladedruck inzwischen auf das nötigste begrenzt um genau hier kein Potential zu verschenken - das aber nur als kurzer Ausflug am Rande:-)
Naja das war gestern wieder so ein Tag...
Den Krümmer hab ich relativ schnell ausgebaut, da anders keine Chance bestand. Dann Muttern aufgeschweißt (Danke nochmal für den Tipp, Peter).
Zusätzlich nochmal den Flansch außen richtig heiß gemacht.
Ergebnis: Einer ging raus, die anderen 3 abgerissen.
Also schön mittig aufgebohrt bis 8mm. Das hat noch ganz gut geklappt, und dann mitm Gewindeschneider das Originalgewinde wieder freigearbeitet.
Beim letzten ist mir dann der Gewindeschneider im Gewinde abgerissen... Jackpott:-(
Aber nach einer weiteren halben Stunde roher Gewalt mitm Durchschlag, Meisel, Schweißbrenner ect, hat dann auch der irgendwann nachgegeben.