Hallo,
Michael, mir ist auch nicht ganz klar wie das mit der Einstellung bei diesen Dosen gehen soll..?!
Nochmal zum Thema Ladedruckbedarf - was ist sinnvoll:
mit dem SERIENLADER des 352a war ich gestern an der Zapfwellenbremse und hatte bei 2000U/min (Motordrehzahl) 199PS an der Zapfwelle gemessen.
Das ganze bei einem Ladedruck von ca. 1,1 bar - soweit ich das verfolgen konnte..
Mit 5% Verlust gerechnet sind das am Motor 730Nm.
Dabei war für mich noch kein Rauchansatz zu erkennen!
Dazu muss man allerdings noch sagen, dass ich eine wassergekühlte Ladeluftkühlung verbaut habe, die sich als sehr effizient erwiesen hat.
Bei diesem Ladedruck habe ich eine Ladelufttemp. von 125°C vor Kühler und ca. 65-70°C nach Kühler abgelesen.
Als Faustformel werden für Ladeluftkühlung ca. 3% Luftreserve (mögliche Leistungssteigerung) pro 10°C Abkühlung gerechnet - wären also irgendwas um die 18%...
Ich denke daher auch, dass selbst ohne LLK beim OM352 ein Ladedruck von max. 1,0bar für Leistungen bis 180...190 PS ausreichend sein dürfte.
Ich persönlich werde - sobald der geregelte Lader verbaut ist jedenfalls deutlich reduzieren. Das war mir gestern schon etwas zu heftig.. Zumal wir die Messung bei oberhalb von 2000U/min nur mit Teillast, also nicht Vollgasdurchgeführt haben - der Ladudruck wäre nochmal nach oben und Drehmomente jenseits der 800Nm wollte ich dem Motor nicht zumuten..
Hoffe diese Werte dienen dem Thema hier..
PS: sobald der Umbau abgeschlossen ist gehe ich nochmal an die Bremse und werde berichten, dann hoffentlich auch mit Drehmomentverlauf.
Grüße Philipp
Michael, mir ist auch nicht ganz klar wie das mit der Einstellung bei diesen Dosen gehen soll..?!
Nochmal zum Thema Ladedruckbedarf - was ist sinnvoll:
mit dem SERIENLADER des 352a war ich gestern an der Zapfwellenbremse und hatte bei 2000U/min (Motordrehzahl) 199PS an der Zapfwelle gemessen.
Das ganze bei einem Ladedruck von ca. 1,1 bar - soweit ich das verfolgen konnte..
Mit 5% Verlust gerechnet sind das am Motor 730Nm.
Dabei war für mich noch kein Rauchansatz zu erkennen!
Dazu muss man allerdings noch sagen, dass ich eine wassergekühlte Ladeluftkühlung verbaut habe, die sich als sehr effizient erwiesen hat.
Bei diesem Ladedruck habe ich eine Ladelufttemp. von 125°C vor Kühler und ca. 65-70°C nach Kühler abgelesen.
Als Faustformel werden für Ladeluftkühlung ca. 3% Luftreserve (mögliche Leistungssteigerung) pro 10°C Abkühlung gerechnet - wären also irgendwas um die 18%...
Ich denke daher auch, dass selbst ohne LLK beim OM352 ein Ladedruck von max. 1,0bar für Leistungen bis 180...190 PS ausreichend sein dürfte.
Ich persönlich werde - sobald der geregelte Lader verbaut ist jedenfalls deutlich reduzieren. Das war mir gestern schon etwas zu heftig.. Zumal wir die Messung bei oberhalb von 2000U/min nur mit Teillast, also nicht Vollgasdurchgeführt haben - der Ladudruck wäre nochmal nach oben und Drehmomente jenseits der 800Nm wollte ich dem Motor nicht zumuten..
Hoffe diese Werte dienen dem Thema hier..
PS: sobald der Umbau abgeschlossen ist gehe ich nochmal an die Bremse und werde berichten, dann hoffentlich auch mit Drehmomentverlauf.
Grüße Philipp