03.03.2016, 21:22
Guten Abend zusammen,
zuerst bin ich Peter noch eine offizielle Antwort schuldig:
Die Pumpe ist komplett neu überholt, d.h. neue 90'er Kölbchen und sonstige Kleinteile. Eingestellt ist sie auf 120 PS, wobei er sagte dass ich, falls ich noch mehr will, an der berühmten Schraube noch ein bisschen zugeben kann. Die jetzige Grundeinstellung würde das zulassen ohne dass es Pfusch wäre. Das müssen jetzt die Pumpenspezis beurteilen, ob das stimmt...
Ich hab zumindest minimal bis gar keinen Schwarzrauch bei voller Belastung, und er läuft prima.
Ach so....ich bin auch so einer mit den 100 Std. im Jahr.
Zu dem Thema Ladeluftdruck im Teillastbereich:
Peter, so ganz kann ichs auch nicht nachvollziehen, warum er durch die anders eingestellte Pumpe einen anderen Druck haben soll.
Die Dieselmenge, die für eben diese momentan abgefragte Leistung eingespritzt wird, ist doch in diesem Moment bei allen Pumpen gleich. Bei der schlechteren oder älteren Pumpe steht halt die rechte Fußspitze ein bisschen tiefer
Die Dieselmenge sollte bei den neu gemachten Pumpen eher ein bisschen weniger sein, da er durch die saubere Einstellung ein Quäntchen besser verbrennt.
Also für mich ist das Rätzel noch nicht so ganz gelöst woher die 0,5 bar kommen?
Ich hab ja wie gesagt den direkten Vergleich zum 800'er...dessen Pumpe war vom selben Spezi, identisch gemacht (da halt von original 80'er Elementen auf 90'er umgebaut).
Also....ich freu mich wenns weiter geht mit den Diskussionen...
zuerst bin ich Peter noch eine offizielle Antwort schuldig:
Die Pumpe ist komplett neu überholt, d.h. neue 90'er Kölbchen und sonstige Kleinteile. Eingestellt ist sie auf 120 PS, wobei er sagte dass ich, falls ich noch mehr will, an der berühmten Schraube noch ein bisschen zugeben kann. Die jetzige Grundeinstellung würde das zulassen ohne dass es Pfusch wäre. Das müssen jetzt die Pumpenspezis beurteilen, ob das stimmt...
Ich hab zumindest minimal bis gar keinen Schwarzrauch bei voller Belastung, und er läuft prima.
Ach so....ich bin auch so einer mit den 100 Std. im Jahr.
Zu dem Thema Ladeluftdruck im Teillastbereich:
Peter, so ganz kann ichs auch nicht nachvollziehen, warum er durch die anders eingestellte Pumpe einen anderen Druck haben soll.
Die Dieselmenge, die für eben diese momentan abgefragte Leistung eingespritzt wird, ist doch in diesem Moment bei allen Pumpen gleich. Bei der schlechteren oder älteren Pumpe steht halt die rechte Fußspitze ein bisschen tiefer
Die Dieselmenge sollte bei den neu gemachten Pumpen eher ein bisschen weniger sein, da er durch die saubere Einstellung ein Quäntchen besser verbrennt.
Also für mich ist das Rätzel noch nicht so ganz gelöst woher die 0,5 bar kommen?
Ich hab ja wie gesagt den direkten Vergleich zum 800'er...dessen Pumpe war vom selben Spezi, identisch gemacht (da halt von original 80'er Elementen auf 90'er umgebaut).
Also....ich freu mich wenns weiter geht mit den Diskussionen...
Gruß,
Michael