Servus Wolfgang
Du hast mit deinen Aussagen sicher recht, aber den Ladedruck über das gesammte Drehzahlband kann man nicht beeinflussen also ist es wie es ist. Einzig den maximalen Ladedruck kann man eventuell begrenzen/einstellen.
Aber eines sollte uns allen klar sein. Wenn sich jemand Sorgen wegen zu viel Ladedruck macht sollte er vielleicht keinen solchen Lader einbauen. Wenn man sich diesen Unterschied ansieht zwischen altem und neuem Lader so wird jedem bewusst sein das hier nur ein Ergebnis am Ende steht und das ist nun mal mehr Ladedruck.
Nun muss ich zugeben, habe ich in der ganzen Sache leicht Lachen mein Trac macht ca gute 100 Stunden im Jahr und die meist bei leichter Transportarbeit usw. Klar dass ich hier keine Probleme der Haltbarkeit sehe. Zudem ist mein Motor komplett überholt, verfügt über Kolbenbodenkühlung und neuem Kühler.
Wie sich diese Dinge bei jedem einzelnen verhalten muss jeder selber wissen.
Ich finde diese Diskussion hier sehr sehr interessant und wertvoll. Aber nochmal wenn jemand einen solchen Lader, egal ob den von Mercedes oder den Holsett aufbaut wird er mit etwas mehr Ladedruck leben müssen und vielleicht auch wollen sonst könnte man ja auch den alten Lader behalten
Ich für meinen Teil habe den Lader gerade deswegen aufgebaut um speziell unten heraus mehr Ladedruck zu haben. Ob jetzt nun im gewissen Drehzahlbereich die gleiche Leistung auch mit etwas weniger Ladedruck erreicht werden kann ist mit Sicherheit so, aber nicht zu beeinflussen.
Warum nun der eine Trac bei leer fahrt 0,2 und der andere 0,5 Bar hat weiß ich nicht. Aber dazu muss man das ganze mal etwas länger beobachten und testen. Aber es wird ja auch niemand die gleichen Bedingungen haben sei es einsellungen an der ESP, oder sonstiges. Richtig lange hat ja hier noch niemand Erfahrung mit den Ladern, hier wird man sehen müssen. In ein paar Jahren sind wir schlauer
Wie gesagt nach oben raus versuche ich die Tage mal was sich da jetzt mit der anderen Einstellung tut, zugegeben 1,5Bar müssen es vielleicht nicht sein aber der Rest ist genau so gewollt den den Unterschied wie der Trac nun von unten heraus zieht im Vergleich zu vorher ist eklatant.
Aber ich freu mich ehrlich dass wir hier im Forum nochmal ein solch interessantes Thema diskutieren, da ist es normal das jeder eine etwas andere Sicht der Dinge hat, und das ist auch gut so sonst müssten wir nicht diskutieren.
Lg Peter
Du hast mit deinen Aussagen sicher recht, aber den Ladedruck über das gesammte Drehzahlband kann man nicht beeinflussen also ist es wie es ist. Einzig den maximalen Ladedruck kann man eventuell begrenzen/einstellen.
Aber eines sollte uns allen klar sein. Wenn sich jemand Sorgen wegen zu viel Ladedruck macht sollte er vielleicht keinen solchen Lader einbauen. Wenn man sich diesen Unterschied ansieht zwischen altem und neuem Lader so wird jedem bewusst sein das hier nur ein Ergebnis am Ende steht und das ist nun mal mehr Ladedruck.
Nun muss ich zugeben, habe ich in der ganzen Sache leicht Lachen mein Trac macht ca gute 100 Stunden im Jahr und die meist bei leichter Transportarbeit usw. Klar dass ich hier keine Probleme der Haltbarkeit sehe. Zudem ist mein Motor komplett überholt, verfügt über Kolbenbodenkühlung und neuem Kühler.
Wie sich diese Dinge bei jedem einzelnen verhalten muss jeder selber wissen.
Ich finde diese Diskussion hier sehr sehr interessant und wertvoll. Aber nochmal wenn jemand einen solchen Lader, egal ob den von Mercedes oder den Holsett aufbaut wird er mit etwas mehr Ladedruck leben müssen und vielleicht auch wollen sonst könnte man ja auch den alten Lader behalten
Ich für meinen Teil habe den Lader gerade deswegen aufgebaut um speziell unten heraus mehr Ladedruck zu haben. Ob jetzt nun im gewissen Drehzahlbereich die gleiche Leistung auch mit etwas weniger Ladedruck erreicht werden kann ist mit Sicherheit so, aber nicht zu beeinflussen.
Warum nun der eine Trac bei leer fahrt 0,2 und der andere 0,5 Bar hat weiß ich nicht. Aber dazu muss man das ganze mal etwas länger beobachten und testen. Aber es wird ja auch niemand die gleichen Bedingungen haben sei es einsellungen an der ESP, oder sonstiges. Richtig lange hat ja hier noch niemand Erfahrung mit den Ladern, hier wird man sehen müssen. In ein paar Jahren sind wir schlauer
Wie gesagt nach oben raus versuche ich die Tage mal was sich da jetzt mit der anderen Einstellung tut, zugegeben 1,5Bar müssen es vielleicht nicht sein aber der Rest ist genau so gewollt den den Unterschied wie der Trac nun von unten heraus zieht im Vergleich zu vorher ist eklatant.
Aber ich freu mich ehrlich dass wir hier im Forum nochmal ein solch interessantes Thema diskutieren, da ist es normal das jeder eine etwas andere Sicht der Dinge hat, und das ist auch gut so sonst müssten wir nicht diskutieren.
Lg Peter