03.03.2016, 07:43
Moin zusammen,
ich möchte nochmal kurz auf meine Frage bzgl. des Ladedrucks "ohne Belastung" eingehen...und danke Benedikt, daß du darauf geantwortetet hast.
Kurz vorab, warum ich das gefragt hatte:
Ich hatte meinen jetzigen Lader, also den vom 364, vorher im 800'er Mittelschalter (Saugmotor) verbaut, und zwar genau mit den Komponenten bzgl. Verrohrung zum Luftfilter, Ventildeckel und Auspuff wie aktuell im 900'er Seitenschalter (original Turbomotor).
Nur den Krümmerflansch bzw. Adapter mußte ich ja neu machen wegen den unterschiedlichen Krümmeranschlüssen. Motor ist beides Om314, nur für die "großen" Fahrer, die es nicht wissen. Mein Ladedruckverlauf hat beim 800'er ziemlich gut zu dem Bild gepasst, daß Benedikt beschrieben hat. Bei Maximalbelastung ist er schon bei 1,4 bar geblieben (was für mich auch logisch erscheint), das passt nicht so ganz zu Benedikts Beschreibung, aber bei wenig Belastung trotz hoher Drehzahl ist er schön nach unten gegangen...so solls ja auch sein.
Seit ich den Lader im 900'er habe liegt der Druck auch bei Geradeausfahrt ohne Belastung bei 0,5 bar. Viel zu hoch! Ich finde aber keine Ursache. Ventile sind auch neu eingestellt. Grund für den zu hohen Druck ist doch, daß der Motor die komprimierte Luftmenge nicht verarbeiten kann, oder?
Das einzige was mir einfällt ist die Sache, daß der "originale" Om314A im Seitenschalter wohl eine andere Nockenwelle hat (wurde ja auch schon oft diskutiert), die in Sachen Steuerzeiten scheinbar etwas "zahmer" ausgelegt ist.
Paßt ja eigentlich auch zur Logik "Sauger oder Turbo". Der Sauger muß sich die Luft holen, deshalb längere Öffnungszeiten und/oder größeren Hub der Ventile durch die Nockenwelle...
Mir kommt es auch so vor, als wäre der 800'er einen Zacken besser gelaufen. Klar gibts Unterschiede zwischen den Motoren, Fertigungstoleranzen von neu her oder in Sachen bereits erbrachte Betriebsstunden (Verschleiß etc.), aber Kompression war beim 800'er gleich wie jetzt beim 900'er...bei allen 4 Zylindern ~22bar. Ich weiß, ich weiß...er wird im Sommer gemacht
Ich quäle ihn nicht so bis dahin...Öldruck, sprich Pleuellager, passt noch und Laufgeräusch ist auch top, auch wenn eisekalt.
Gebt ihr mir da Recht, oder liege ich falsch und ihr habt eine andere Erklärung/Gründe für die 0,5 bar?
Übrigens finde ich die Diskussion hier auch super
ich möchte nochmal kurz auf meine Frage bzgl. des Ladedrucks "ohne Belastung" eingehen...und danke Benedikt, daß du darauf geantwortetet hast.
Kurz vorab, warum ich das gefragt hatte:
Ich hatte meinen jetzigen Lader, also den vom 364, vorher im 800'er Mittelschalter (Saugmotor) verbaut, und zwar genau mit den Komponenten bzgl. Verrohrung zum Luftfilter, Ventildeckel und Auspuff wie aktuell im 900'er Seitenschalter (original Turbomotor).
Nur den Krümmerflansch bzw. Adapter mußte ich ja neu machen wegen den unterschiedlichen Krümmeranschlüssen. Motor ist beides Om314, nur für die "großen" Fahrer, die es nicht wissen. Mein Ladedruckverlauf hat beim 800'er ziemlich gut zu dem Bild gepasst, daß Benedikt beschrieben hat. Bei Maximalbelastung ist er schon bei 1,4 bar geblieben (was für mich auch logisch erscheint), das passt nicht so ganz zu Benedikts Beschreibung, aber bei wenig Belastung trotz hoher Drehzahl ist er schön nach unten gegangen...so solls ja auch sein.
Seit ich den Lader im 900'er habe liegt der Druck auch bei Geradeausfahrt ohne Belastung bei 0,5 bar. Viel zu hoch! Ich finde aber keine Ursache. Ventile sind auch neu eingestellt. Grund für den zu hohen Druck ist doch, daß der Motor die komprimierte Luftmenge nicht verarbeiten kann, oder?
Das einzige was mir einfällt ist die Sache, daß der "originale" Om314A im Seitenschalter wohl eine andere Nockenwelle hat (wurde ja auch schon oft diskutiert), die in Sachen Steuerzeiten scheinbar etwas "zahmer" ausgelegt ist.
Paßt ja eigentlich auch zur Logik "Sauger oder Turbo". Der Sauger muß sich die Luft holen, deshalb längere Öffnungszeiten und/oder größeren Hub der Ventile durch die Nockenwelle...
Mir kommt es auch so vor, als wäre der 800'er einen Zacken besser gelaufen. Klar gibts Unterschiede zwischen den Motoren, Fertigungstoleranzen von neu her oder in Sachen bereits erbrachte Betriebsstunden (Verschleiß etc.), aber Kompression war beim 800'er gleich wie jetzt beim 900'er...bei allen 4 Zylindern ~22bar. Ich weiß, ich weiß...er wird im Sommer gemacht
Ich quäle ihn nicht so bis dahin...Öldruck, sprich Pleuellager, passt noch und Laufgeräusch ist auch top, auch wenn eisekalt.
Gebt ihr mir da Recht, oder liege ich falsch und ihr habt eine andere Erklärung/Gründe für die 0,5 bar?
Übrigens finde ich die Diskussion hier auch super
Gruß,
Michael