28.02.2016, 13:56
Hallo zusammen,
ich möchte mich auch kurz hier einklinken, obwohl ich die kleine Baureihe fahre, Om314 mit geregeltem Turbo vom 364.
Wolgang spricht mir aus der Seele...bei mir liegen auch NOCH die 1,5 bar Ladedruck an weil ich das Wastegate noch nicht eingestellt habe.
Ich muß dazusagen dass ich nur Hobbyfahrer bin und ich nicht über Stunden die volle Leistung vom Motor abverlange. Aber selbst wenn ich nur kurz, sagen wir mal längere Steigung auf einer Landstraße, mit 1,5 bar fahre, bekomme ich schon langsam ein mulmiges Gefühl im Bauch und gehe lieber runter vom Gaspedal...einfach aus dem Grund dass ich nicht weiß wie lange die Kolben diese thermische Belastung mitmachen? Das ganze momentan auch noch ohne Kolbenbodenkühlung!
Ich weiß, die Antwort ist: "Dann stell das Wastegate doch endlich ein..."
Mich würde intessieren ob evtl. einige von euch mit 1,5 bar Ladedruck auch bei Dauerbelastung fahren, z.B. beim pflügen etc., und noch keine Probleme hatten...einfach um es einwenig abzuschätzen...
ich möchte mich auch kurz hier einklinken, obwohl ich die kleine Baureihe fahre, Om314 mit geregeltem Turbo vom 364.
Wolgang spricht mir aus der Seele...bei mir liegen auch NOCH die 1,5 bar Ladedruck an weil ich das Wastegate noch nicht eingestellt habe.
Ich muß dazusagen dass ich nur Hobbyfahrer bin und ich nicht über Stunden die volle Leistung vom Motor abverlange. Aber selbst wenn ich nur kurz, sagen wir mal längere Steigung auf einer Landstraße, mit 1,5 bar fahre, bekomme ich schon langsam ein mulmiges Gefühl im Bauch und gehe lieber runter vom Gaspedal...einfach aus dem Grund dass ich nicht weiß wie lange die Kolben diese thermische Belastung mitmachen? Das ganze momentan auch noch ohne Kolbenbodenkühlung!
Ich weiß, die Antwort ist: "Dann stell das Wastegate doch endlich ein..."
Mich würde intessieren ob evtl. einige von euch mit 1,5 bar Ladedruck auch bei Dauerbelastung fahren, z.B. beim pflügen etc., und noch keine Probleme hatten...einfach um es einwenig abzuschätzen...
Gruß,
Michael