28.02.2016, 12:54
Hallo Leute,
ich wollte mit euch nochmal das Thema Ladedruck/ Luftmenge/ LDA diskutieren. Diejenigen, die den Holset eingebaut haben und den Ladedruck messen, berichten ja, dass der Ladedruck bis auf ca. 1,5 bar steigt. Das ist meiner Meinung nach zu viel, kontraproduktiv und schädlich.
Warum zuviel? Dazu müssen wir mal eine Annahme zur Leistung des OM 352/366 als Sauger treffen. Sicherlich gib es die Sauger bis 130 PS und bis 2.800 U/min, aber im Lawi-Einsatz und bis 2.500 U/min macht eine Saugerleistung von ca. +/- 100 PS Sinn. Nun ist es so, dass pro 10% Mehrleistung ein Ladedruck von 0,1 Bar benötigt wird. Diese Regel gilt eigentlich für alle (Diesel) Turboaufladungen und wird im 1500er Trac mit dem Ladedruck von 0,6 bar eigentlich perfekt eingehalten. Ein Ladedruck von 1,5 bar ist also für Leistungen jenseits der 200 PS sinnvoll, für die mittlere BR nach meiner Meinung deutlich zu viel.
Warum kontraproduktiv und schädlich? Wenn für die Menge an eingespritzem Diesel genug Sauerstoff zur Verfügung steht, wird durch mehr Ladedruck keine Mehrleistung erzeugt. Aber: Der hohe Ladedruck bringt mehr Wärme in den Brennraum und verstärkt thermische Probleme. Für Nachrüstungen ohne Kolbenbodenkühlung sicher doppelt problematisch. Durch den überschüssigen Ladedruck steigt auch die Belastung für die Kopfdichtung und andere Bauteile. Deshalb schadet zu hoher Ladedruck und bringt keinen Nutzen.
Es ist ja auch nicht der Sinne eines geregelten Turbolader, einen möglichst hohen Ladedruck zu generieren, sondern die modernere Konstruktion des Holset HX 35W soll möglichst früh Ladedruck aufbauen, um ordentlich Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich zu haben ohne ausgeprägtes Turboloch. Im Gegenzug soll im oberen Drehzahlbereich der (überschüssige) Ladedruck durch das Wastegate begrenzt werden, um die oben beschriebenen negativen Auswirkungen zu vermeinden. Wenn das Wastegate im oberen Drehzahlbereich bei Volllast nicht öffnet braucht man keinen geregelten Turbolader, weil ja nichts regelt.
Nach meiner Meinung muss der Aktuator des Turbos so eingestellt werden, dass der Ladedruck in der mittleren BR (deutlich) unter 1 bar bleibt. Nur wer mit LLK in der großen BR jenseits der 200 PS installieren will, kann bis 1,5 bar sinnvoll umsetzten. Möglicherweise lösen sich dann auch die Probleme mit den Luftfiltern in Wohlgefallen auf.
Ich freue mich auf euere Diskussion.
MfG
Wolfgang
ich wollte mit euch nochmal das Thema Ladedruck/ Luftmenge/ LDA diskutieren. Diejenigen, die den Holset eingebaut haben und den Ladedruck messen, berichten ja, dass der Ladedruck bis auf ca. 1,5 bar steigt. Das ist meiner Meinung nach zu viel, kontraproduktiv und schädlich.
Warum zuviel? Dazu müssen wir mal eine Annahme zur Leistung des OM 352/366 als Sauger treffen. Sicherlich gib es die Sauger bis 130 PS und bis 2.800 U/min, aber im Lawi-Einsatz und bis 2.500 U/min macht eine Saugerleistung von ca. +/- 100 PS Sinn. Nun ist es so, dass pro 10% Mehrleistung ein Ladedruck von 0,1 Bar benötigt wird. Diese Regel gilt eigentlich für alle (Diesel) Turboaufladungen und wird im 1500er Trac mit dem Ladedruck von 0,6 bar eigentlich perfekt eingehalten. Ein Ladedruck von 1,5 bar ist also für Leistungen jenseits der 200 PS sinnvoll, für die mittlere BR nach meiner Meinung deutlich zu viel.
Warum kontraproduktiv und schädlich? Wenn für die Menge an eingespritzem Diesel genug Sauerstoff zur Verfügung steht, wird durch mehr Ladedruck keine Mehrleistung erzeugt. Aber: Der hohe Ladedruck bringt mehr Wärme in den Brennraum und verstärkt thermische Probleme. Für Nachrüstungen ohne Kolbenbodenkühlung sicher doppelt problematisch. Durch den überschüssigen Ladedruck steigt auch die Belastung für die Kopfdichtung und andere Bauteile. Deshalb schadet zu hoher Ladedruck und bringt keinen Nutzen.
Es ist ja auch nicht der Sinne eines geregelten Turbolader, einen möglichst hohen Ladedruck zu generieren, sondern die modernere Konstruktion des Holset HX 35W soll möglichst früh Ladedruck aufbauen, um ordentlich Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich zu haben ohne ausgeprägtes Turboloch. Im Gegenzug soll im oberen Drehzahlbereich der (überschüssige) Ladedruck durch das Wastegate begrenzt werden, um die oben beschriebenen negativen Auswirkungen zu vermeinden. Wenn das Wastegate im oberen Drehzahlbereich bei Volllast nicht öffnet braucht man keinen geregelten Turbolader, weil ja nichts regelt.
Nach meiner Meinung muss der Aktuator des Turbos so eingestellt werden, dass der Ladedruck in der mittleren BR (deutlich) unter 1 bar bleibt. Nur wer mit LLK in der großen BR jenseits der 200 PS installieren will, kann bis 1,5 bar sinnvoll umsetzten. Möglicherweise lösen sich dann auch die Probleme mit den Luftfiltern in Wohlgefallen auf.
Ich freue mich auf euere Diskussion.
MfG
Wolfgang