Winterdiesel im Sommer fahren ?
#1

Hallo Gemeinde,

kann man Winterdiesel das ganze Jahr fahren, ohne an irgendeinem Bauteil Nachteile bzw. höheren Verschleiß zu haben?
Frage gilt im Allgemeinen für alle Dieselmotoren, also auch neuere Pumpe Düse bzw. Common Rail Motoren.

habe hier auch schon mal die Suche benutzt aber leider nichts passendes gefunden.

Mit googeln bin ich auch nicht wirklich weitergekommen, wenn ich das alles richtig verstanden habe, oder auch richtig geschrieben wurde, war dies früher ein Problem. Da früher wohl Kerosin beigemischt wurde wodurch die Schmiereigenschaften für die ESP schlechter wurden. Heutzutage werden aber wohl nur Additive beigemischt, daraus habe ich jetzt geschlossen, dass das Problem mit den Schmiereigenschaften wohl nicht mehr besteht.
Was ist mit den Dieselmotoren in kalten Klimazonen die quasi das ganze Leben nur mit Winterdiesel laufen.
Meine Vermutung liegt darin, dass es nur Sommerdiesel gibt, da es in der Herstellung
günstiger ist. Man spart halt die zusätzlichen Additive.

Würde die ganze Sommer Winter Problematik mit einer kleinen Hoftankstelle natürlich wesentlich einfacher machen, wenn man immer nur Winterdiesel tankt.

Was meint Ihr dazu?

MFG Michael

Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.Sad

Chef:
Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.Rolleyes
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Winterdiesel im Sommer fahren ? - von michaelbischt - 07.02.2016, 13:59
RE: Winterdiesel im Sommer fahren ? - von Geri155 - 07.02.2016, 14:47
RE: Winterdiesel im Sommer fahren ? - von DaPo - 13.02.2016, 20:47
RE: Winterdiesel im Sommer fahren ? - von michaelbischt - 21.02.2016, 20:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste