Servus Wolfi,
alles gut, wenn Du an die Reifen günstig rankommst. Aber günstig ist nicht immer auch langfristig günstig, geb ich nur mal so ganz allgemein zu bedenken.
Irgendwelche Gewichte kosten Kohle, Ketten auch (nerven zudem mit an- und abmontieren) und richtig gut im Vergleich zu einem echt guten Ackerschlepperprofilreifen ist es doch nicht. Weiß man aber erst, wenn man es selbst gefahren hat.
Zu bedenken außerdem ist, dass es zwar in gewissen Situationen besser werden kann mit mehr Gewicht auf der HA, aber auch in vielen schlüpfrigen Lagen erheblich schlechter weil mehr Gewicht sich auch viel schwerer den Hang hoch bewegen lässt.
Kleiner Tipp noch am Rande: Wenn Du die Ketten rein als Traktionsverstärker ohne Schnee oder Eis im Forst fährst (keine Angst, mache ich auch oft), dann mach sie hinten drauf solange Du nur mit einem Paar unterwegs bist.
Ist einfach aus reiner Erfahrung um Einiges besser, auch wenn der Mog immer kopflastig ist.
Grüße
Michl
alles gut, wenn Du an die Reifen günstig rankommst. Aber günstig ist nicht immer auch langfristig günstig, geb ich nur mal so ganz allgemein zu bedenken.
Irgendwelche Gewichte kosten Kohle, Ketten auch (nerven zudem mit an- und abmontieren) und richtig gut im Vergleich zu einem echt guten Ackerschlepperprofilreifen ist es doch nicht. Weiß man aber erst, wenn man es selbst gefahren hat.
Zu bedenken außerdem ist, dass es zwar in gewissen Situationen besser werden kann mit mehr Gewicht auf der HA, aber auch in vielen schlüpfrigen Lagen erheblich schlechter weil mehr Gewicht sich auch viel schwerer den Hang hoch bewegen lässt.
Kleiner Tipp noch am Rande: Wenn Du die Ketten rein als Traktionsverstärker ohne Schnee oder Eis im Forst fährst (keine Angst, mache ich auch oft), dann mach sie hinten drauf solange Du nur mit einem Paar unterwegs bist.
Ist einfach aus reiner Erfahrung um Einiges besser, auch wenn der Mog immer kopflastig ist.
Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht