Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will...
#13

Hallo Männers,
ein erster Beitrag zu Empfängern, damit es mal weiter geht.

Empfänger für Parallelfahrsystem

Es muss uns allen klar sein: Mit einer auf L1-Basis arbeitenden Parallelfahrhilfe, die ohne RTK höchstmögliche Genauigkeit liefern soll, kann man nicht mit Billiglösungen arbeiten, denn die L1 Technik (oder sog. Einfrequenzempfänger) hat technische Grenzen und zum spurgenauen Navigieren muss die eingesetzte Technik „haarscharf“ am Rand der technischen Möglichkeiten arbeiten.

Dazu gehört – wie oben schon beschrieben – (1.) eine Antenne, die einem Mindeststandard entspricht und in der Lage sein muss, ein bereits ordentlich aufbereitetes Signal an den Empfänger weiterzugeben und genauso (2.) einen Empfänger, der mehr kann, als nur „Punktwolken“ weitergeben. (3.) muss dieser Empfänger einen hochwertigen Empfängerchip neuester Bauart besitzen ABER AUCH mit allen anderen Bauteilen im Empfängergehäuse ordentlich arrangiert und verschaltet sein.

Man kann durch schlechte Positionierung der Bauteile, falsche Schirmung und eine instabile, evtl. noch rauschende Spannungsversorgung den besten Empfängerchip so schlecht machen, dass man mit den Ergebnissen keinen „Suppentopf“ gewinnen kann.

Wenn also jemand anfangen möchte, sich die hier empfohlene Hardware in Einzelteilen zu kaufen und selber zu löten, crimpen und schrauben, dann kann das richtig in die Hose gehen, wenn nicht beispielsweise auf rauschfreie Spannungsversorgung und gegenseitige EMV der Komponenten geachtet wird.

Doch jetzt „Butter bei de Fisch‘“:

Zuerst mal die nicht geeigneten Empfänger:
Bitte lasst erst mal die Finger weg von allen so genannten GPS-Mäusen!
Also alle GPS-Empfänger mit integrierter Antenne, selbst dann, wenn der Empfängerchip „aus gutem Hause“ kommt.

Bitte erst mal auch nicht (bzw. wenn doch, dann auf eigene Gefahr) die sogenannten Bluetooth-Logger. Der Entwickler der GPS Parallelfahrhilfe nutzt selber einen solchen Logger mit MTK II Chip und kommt damit auf Genauigkeiten wohl um die +/-1m.
Der Empfänger kostet um die 80,-EUR, wer also damit mal spielen möchte, kann sich das gern mal kaufen, aber dann bitte nicht jammern, wenn die Genauigkeiten nicht reichen!

Kommen wir nun zu den geeigneten Empfängern:
Geeignet sind prinzipiell alle L1 Empfänger der namhaften Hersteller, die mit so genannter Submetergenauigkeit ausgeschrieben sind.
Mit Hersteller meine ich jetzt aber (beispielsweise) nicht John Deere, denn das ist kein Hersteller!

Ein solcher Hersteller ist Hemisphere in Kanada, ein renommiertes Unternehmen mit hohen Qualitätsansprüchen.
http://hemispheregnss.com/
Hemisphere bietet mit den beiden Empfängerchips-Typen „crescent“ und „eclipse“ zwei Lösungen an, mit denen man in ausreichender Qualität parallelfahren kann.
Die Kombilösung (GPS-Empfänger + Antenne in betriebsfertigem Aufbau) mit Namen A101 aus der Reihe „Smart Antenna“ besitzt einen Chip aus der Crescent Reihe.
http://hemispheregnss.com/portals/0/tech...%20web.pdf

Den Eclipse habe ich als bluetoothfähigen Empfänger im Haus.
Es gibt in Deutschland 2 mir bekannte Konfektionäre, die für faire Preise diese Chips in gebrauchsfertige Empfänger einbauen und vertreiben. Es gibt sicher noch mehr, aber die beiden kenne ich und von denen weiß ich, dass sie niemanden über den Tisch ziehen und auch handwerklich ordentliche Arbeit abliefern.
Da Hemisphere aber relativ hohe Preise aufruft, müssen die Konfektionäre leider auch entsprechende Preise verlangen. Wir reden hier von etwa ab 1.000,-EUR / Stück, wenn das Gerät von einem Konfektionär kommt.
In der Regel dürfte sich das nicht lohnen, wenn man bedenkt, dass es für das gleiche Geld fertige Lösungen gibt. Die A101 mit einer halbwegs brauchbaren Antenne kann man auch für ungefähr einen Tausender bekommen.

Ein weiterer Hersteller solcher Empfängerchips ist das Schweizer Unternehmen U-BLOX.
https://www.u-blox.com/de

U-Blox ist seit Jahren dabei, eigene Wege zu gehen und hat mit der vor einigen Jahren begonnenen „NEO“ Baureihe über die Jahre sensationelle Ergebnisse erzielt.

Inzwischen ist der „NEO“ in der achten Generation (ich selber besitze alle von 5 bis 8) und diese 8. Reihe liefert für sehr anständige (also günstige) Preise exzellente Ergebnisse!
U-Blox hat eigene Verarbeitungs- und Optimierungsalgorithmen entwickelt und ist mit diesen am Markt ohne Konkurrenz. Kein Mitbewerber kann derzeit vergleichbares anbieten.
Derzeit sind die Typen Neo M8N und Neo M8T im Angebot, die sich für unsere Anwendung hier nicht dramatisch unterscheiden.

Meine Empfehlung derzeit für Spurassistenzsysteme lautet eindeutig U-BLOX Neo M8N (oder M8T)!
https://www.u-blox.com/en/product/neo-m8...eo-m8.html

Warum?
Zum Einen sind die Produkte von U-BLOX deutlich preisgünstiger, als die Hemisphere Empfänger, zum Anderen hat U-BLOX aber - wie oben schon erwähnt - mit der 8-er NEO Reihe nicht nur hochwertige Hardware zum günstigen Preis auf die Beine gestellt, sondern in diesen Empfängern steckt ein Software-Know-How in Form von Auswertungs- und Ausgabe-Algorithmen, die es bei Mitbewerbern (noch) nicht gibt!
Mit anderen Worten: Der Neo M8N liefert derzeit nach meiner Erfahrung das Maximum, was für angemessenes Entgelt aus der L1 Empfängertechnik (für unseren Anwendungsfall) rauszuholen ist!

Bei U-Blox beginnt ein betriebsfertiger Empfänger vom Konfektionär bei etwa 400,-EUR.
Wer selber basteln will, bleibt hier sogar zweistellig!

Ihr könnt nun Euren Empfänger als so genanntes Evaluation-Kit direkt beim Hersteller (oder auch bei Distributoren) kaufen und Euch zusammen mit einer Antenne (wie geschrieben: mindestens Dual-Feed-Antenne!) einen Empfänger selber basteln oder diesen bei einem Konfektionär nach Euren Wünschen bauen lassen.
Meine Empfehlung ist eindeutig der Konfektionär, nicht, weil ich den gut leiden kann (das zwar auch), sondern, weil der jahrelange Erfahrung besitzt, die Teile in größeren Stückzahlen kauft und weiß, worauf es beim Zusammenbau ankommt und kennt die Einsatzbedingungen im harten Alltahgsbetrieb. Mit anderen Worten: Der wird dann auch optimal funktionieren!

Sowohl für die Hemisphere-Empfänger, als auch für die U-BLOX Typen kann ich Euch solche Adressen nennen (das ist für mich eine Empfehlung aufgrund Erfahrung mit den Leuten, ich bekomme dafür nichts!).
Hemisphere dürfte aber aus Preisgründen von vornherein ausscheiden, zumal die U-Blox definitiv mindestens die gleiche Präzision abliefern!

So weit erst mal mit Empfängern.
Weitere Typen werden folgen, da muss ich aber erst noch etwas Erfahrung mit sammeln.

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 08.11.2015, 20:35
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Lohndrescher - 08.11.2015, 22:42
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von trac10 - 09.11.2015, 09:42
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Hans_Maulwurf - 09.11.2015, 12:57
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 09.11.2015, 14:05
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von LLU TJ - 19.11.2015, 18:49
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 08.12.2015, 19:33
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Hans_Maulwurf - 17.12.2015, 17:54
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Hans_Maulwurf - 18.12.2015, 16:23
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 02.01.2016, 14:30
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Hans_Maulwurf - 02.01.2016, 18:46
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von trac10 - 03.01.2016, 00:47
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 11.01.2016, 13:57
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Reimi - 11.01.2016, 15:24
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von trac10 - 11.01.2016, 22:11
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 12.01.2016, 10:18
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Reimi - 12.01.2016, 12:39
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 12.01.2016, 13:52
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 31.01.2016, 17:35
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Beutelhauser - 05.02.2016, 01:37
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 05.02.2016, 21:23
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Hans_Maulwurf - 24.05.2017, 08:25
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 29.05.2017, 09:15
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Bison - 13.06.2017, 20:23
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von mb-trac - 22.07.2017, 22:06
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 25.07.2017, 12:43
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von HUSTRAC - 09.09.2018, 13:45
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von LLU TJ - 08.08.2019, 14:53
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Robert Meyboom - 28.03.2022, 01:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste