Suche Infos zur Vorbaupumpe Rosenbauer FP 8/8
#5

Hallo Dirk
Die Pumpen sind alle relativ gleich aufgebaut. Wie Roman schon beschrieben hat. Der Hauptunterschied besteht in den Entlüftungseinrichtungen. Diese werden benötigt wenn man aus einem offenem Gewässer Wasser(Teich,Bach;Fluß,Becken,... usw) ansaugt.

Wenn man Wasser aus einer Leitung (Hydrant) nimmt braucht man diese Entlüftungseinrichtung nicht, da das Wasser schon mit einem Druck in die Pumpe gedrückt wird. Die Pumpe dient dann eigentlich nur zur Druckerhöhung. Man bracht dann allerdings dringent ein sogenanntes Sammelstück. Dieses Verhindert, das wenn die Pumpe versucht aus der Leitung Wasser zu "Ziehen" das dort ein Unterdruck und damit Schäden an der Leitung entstehen.

zurück zu den "offenen Gewässern" und den Entlüftungseinrichtungen.
Es gibt meines Wissens folgende:
– Handkolben-Entlüftungspumpen
– Flüssigkeitsring-Entlüftungspumpen
– Auspuffgasstrahler
– Trockenring-Entlüftungspumpen
– Kolben-Entlüftungspumpen
– Membran-Entlüftungspumpen

Wenn ich richtig liege wurde von Rosenbauer in den 80 Jahren vorwiegend Flüssigkeitsring- Entlüftungspumpen eingebaut. "VORSICHT bei FROST; Die können Auffrieren" Bin mir aber nicht sicher, da wir sehr viele Ziegler hatten und nur vereinzelt Rosenbauer und Magirus.

Schaue mal unter folgenden Link. Sollte dir weiter helfen:
http://www.sfs-w.de/downloads/merkblaett...no_cache=1&download=08_06_2011-07-22.pdf&did=55und-geraetekunde.html%3Fno_cache%3D1%26download%3D08_06_2011-07-22.pdf%26did%3D55&usg=AFQjCNHMAWOAzl8kLVsg-hcQhHFVRYx0Nw&bvm=bv.108538919,d.bGQ

Da ist alles genau beschrieben. Wenn du nicht weiterkommst, schicke mal ein Bild von der Pumpe.

gruss Eckhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste