Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will...
#5

Hallo Leuts,

kein Problem, helfe gern, wo ich kann. Das ist es ja, was dieses Forum so wertvoll macht!

Hallo " trac10 ":
Ja, diese App ist nur für Android!
ABER: Bei den Preisen für Android-Hardware kaufe ich mir lieber ein preiswertes Android-Tablet für ein paar Euro, bevor ich mein teures I-phone, -pad, pod... etc. in den Schlepper lege und dort verstauben lasse.

Es gibt auch Software für die angebissenen Äpfel:
Schaut mal bei Helm vorbei, Stichwort Herakles.

Aber hier geht es um eine Low-Cost-Lösung ohne auf mindestens erforderliche Präzision zu verzichten. Da ist das Allerweltsbetriebssystem ANDROID gerade richtig...

Meine Empfehlung: Ladet Euch die APP mal auf ein Smartphone mit GPS und spielt mal damit ein wenig. Im MBtrac könnte das sogar ohne externe Antenne funktionieren, wenn man das Handy vorn zwischen Windschutzscheibe und Cockpit irgendwie sinnvoll positioniert. Seid aber nicht enntäuscht, wenn die Spur zu Spur Abstände stark schwanken, das liegt an der Physik der Technik, zumal bei jeder Fahrt immer die Hälfte der Satelliten abgeschattet ist und bei jeder Wendung die jeweils andere Hälfte weg ist... Aber zum Testen geht das schon mal.
Oder man testet es mal ohne Schlepper zu Fuß auf einem freien Feld (oder auf einem offenen Schlepper). Da kommt dann schon was brauchbares raus.

Wie gesagt, Bluetoothfähige Logger mit "anständigen" Empfängerchips teste ich demnächst...

...und es gibt Markt und Gründe dafür!
HELM schreibt, dass man kaum besser bzw. genauer lenken kann, als ohne RTK Lenkkorrekturempfehlungen gegeben werden und HELM hat recht!
Gestern war eindeutig erkennbar, dass meine sehr hochwertige (und -preisige) Hardware schon zu viel des Guten ist, denn so genau, wie das System angezeigt hat, konnte ich kaum hinterherlenken. Es müsste also mit deutlich kleinpreisigerer Hardware ausreichende Genauigkeit dargestellt werden können.

Grüße
Holger


GPS mache ich schon eine Reihe von Jahren und in diesem Bereich gibt es das Problem, dass im Präzisionsbereich die Preise seit Jahren künstlich hoch gehalten werden.

Deshalb gibt es in dieser Materie "unter" den Markenherstellern quasi eine "anarchische" Ebene bestehend aus Menschen, die die Technik funktional durchschaut haben und gleichzeitig in der Lage sind, Hardware aus Komponenten selber zusammenzubauen. Das sind die "Konfektionäre", die ich eingangs beschrieb. Manchmal sind das Einzelpersonen, die beim Hersteller eine kleine Serie Empfängerchips kaufen, dazu moderne Akkutechnik, Bluetooth- oder Funkschnittstellen und daraus gebrauchsfertige Empfänger zusammenbauen, die entweder in kleiner Serie oder sogar auf den betreffenden Bedarfsfall zugeschnitten gebaut werden.
Von denen kann man dann für sehr günstiges Geld moderne, robuste und sehr gute GPS Module kaufen, die in vergleichbarer Leistung mit einem bestimmten Namen drauf locker ein Vielfaches kosten.
Mehr noch: Manchmal haben diese Konfektionäre einen neuen, moderneren und leistungsfähigeren Chip schon in ihren Geräten drin, die die namhaften noch nicht mal getestet haben.
Oder man sagt einem Konfektionär so und so will ich meinen Empfänger haben und genau so bekomme ich ihn dann auch. Egal ob Reichweiten de Akkus, Qualität der Bluetooth-Schnittstelle, Antennenbuchsentyp, Wasserdicht IP67, etc.

Da ich im Lauf der Jahre in dieser Szene einige mir inzwischen sehr liebgewonnene Kontakte aufgebaut habe, bin ich heute ziemlich sicher, dass dieses Umfeld recht begrenzt ist, denn man begegnet nach einer Zeit immer den gleichen Namen. Diese Szene ist ähnlich wie unser Forum, da hilft man sich auch gegenseitig ohne immer gleich auf den letzten Euro zu sehen. Ganze Softwareentwicklungen werden da teils kostenfrei unter Freilizenz verfügbar gemacht bis hin zur RTK Lösung.

Falls also jemand im GPS Bereich was braucht - egal für welche Aufgaben, den einen oder anderen Kontakt kann ich gern möglich machen.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 08.11.2015, 20:35
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Lohndrescher - 08.11.2015, 22:42
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von trac10 - 09.11.2015, 09:42
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Hans_Maulwurf - 09.11.2015, 12:57
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 09.11.2015, 14:05
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von LLU TJ - 19.11.2015, 18:49
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 08.12.2015, 19:33
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Hans_Maulwurf - 17.12.2015, 17:54
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Hans_Maulwurf - 18.12.2015, 16:23
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 02.01.2016, 14:30
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Hans_Maulwurf - 02.01.2016, 18:46
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von trac10 - 03.01.2016, 00:47
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 11.01.2016, 13:57
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Reimi - 11.01.2016, 15:24
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von trac10 - 11.01.2016, 22:11
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 12.01.2016, 10:18
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Reimi - 12.01.2016, 12:39
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 12.01.2016, 13:52
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 31.01.2016, 17:35
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Beutelhauser - 05.02.2016, 01:37
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 05.02.2016, 21:23
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Hans_Maulwurf - 24.05.2017, 08:25
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 29.05.2017, 09:15
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Bison - 13.06.2017, 20:23
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von mb-trac - 22.07.2017, 22:06
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von holgi63 - 25.07.2017, 12:43
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von HUSTRAC - 09.09.2018, 13:45
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von LLU TJ - 08.08.2019, 14:53
RE: Parallelfahrhilfe von einfach bis gut - abhängig, wieviel man investieren will... - von Robert Meyboom - 28.03.2022, 01:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste