28.05.2015, 09:15
Hallo Männers,
wenn Ihr manchmal seht, bei welchen Witterungsbedingungen aus welchen Löchern diese Gespanne noch voll beladen rauskriechen, dann sehe ich für alle Fahrzeuge ohne stufenloses Getriebe oder mindestens mehrstufige Lastschaltung und großvolumige Räder wenig Chancen...
Wir dürfen nun mal nicht übersehen, wo das Konzept Unimog im Verhältnis zum Standardschlepper herkam und wo wir heute sind.
Als die ersten Moggeles das Licht der Welt erblickten, standen 4 angetriebene 6.50 x 20 Räder in Konkurrenz zu 2 angetriebenen Rädern der Größen 8 x 20 oder 8 x 24, bei den damaligen "Großschleppern" auch noch 12.75x28.
Da lässt sich in beliebigem Gelände leicht ein Vorteil für den Unimog ableiten. Auch gefederte Achsen gegen Pendelvorderachse war ein Vorteil.
Heute haben wir Radhöhen jenseits der 2m und die Räder des Moggele sind im Verhältnis dazu winzig. Dazu kommt, dass die Ackerschlepperreifen heute so weit auf Traktion spezialisiert sind, dass auch daraus ein deutlicher Vorteil zugunsten des Standardschleppers entsteht.
Nicht zuletzt die Getriebe...
Die Welt ist heute eine andere...
Auch ich vermisse die Moggeles im Straßenbild in der Häufung, wie man sie noch in den 80-er Jahren vorfand, aber Bauunternehmer sind wenig sentimentale Menschen...
Grüße aus Oberhessen
Holger
wenn Ihr manchmal seht, bei welchen Witterungsbedingungen aus welchen Löchern diese Gespanne noch voll beladen rauskriechen, dann sehe ich für alle Fahrzeuge ohne stufenloses Getriebe oder mindestens mehrstufige Lastschaltung und großvolumige Räder wenig Chancen...
Wir dürfen nun mal nicht übersehen, wo das Konzept Unimog im Verhältnis zum Standardschlepper herkam und wo wir heute sind.
Als die ersten Moggeles das Licht der Welt erblickten, standen 4 angetriebene 6.50 x 20 Räder in Konkurrenz zu 2 angetriebenen Rädern der Größen 8 x 20 oder 8 x 24, bei den damaligen "Großschleppern" auch noch 12.75x28.
Da lässt sich in beliebigem Gelände leicht ein Vorteil für den Unimog ableiten. Auch gefederte Achsen gegen Pendelvorderachse war ein Vorteil.
Heute haben wir Radhöhen jenseits der 2m und die Räder des Moggele sind im Verhältnis dazu winzig. Dazu kommt, dass die Ackerschlepperreifen heute so weit auf Traktion spezialisiert sind, dass auch daraus ein deutlicher Vorteil zugunsten des Standardschleppers entsteht.
Nicht zuletzt die Getriebe...
Die Welt ist heute eine andere...
Auch ich vermisse die Moggeles im Straßenbild in der Häufung, wie man sie noch in den 80-er Jahren vorfand, aber Bauunternehmer sind wenig sentimentale Menschen...
Grüße aus Oberhessen
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...