27.05.2015, 11:38
Hallo Tobi,
bin zwar kein Erdbauer, habe aber auch ein kleines bisschen Erfahrung. Die Idee von Dir halte ich - auf gut Deutsch und NICHT böse gemeint - für Schrott. Warum?
1.) Wenn es um "zahmes" Gelände geht, funktioniert der Unimog. Da kann ich aber auch mit jedem LKW, wenns dann nass wird dann wegen mir mit Allrad-LKW genauso fahren. Der LKW ist aber wendiger, kürzer und auf der Straße flinker als auch ein gut motorisierter aktueller Unimog. Spritverbrauch wird 1:1 sein meiner Meinung nach.
2.) Wenn es ins richtige Gelände geht, hat der Unimog im Vergleich zu einem Muldengespann mit normalem Schlepper oder Mb-Trac wie z. B. bei Björn ÜBERHAUPT nichts mehr zu melden, da er nicht mal mehr richtig da hinkommt, wo die anderen Gespanne voll rausfahren.
Seine Vorteile wie z. B. die höhere Straßengeschwindigkeit sind hier für die Katze, da wenig oder meist gar nicht schnelle Transportgeschwindigkeit verlangt wird.
In Summe nachteilig bleibt die im Verhältnis zum Standardschlepper und Trac schlechte Übersicht des Unimog, geringe Wendigkeit (Thema Wendekreis), kleine Bereifung und vor allen Dingen DER ASTRONOMISCH HOHE Preis eines aktuellen Unimog.
Grüße
Michl
Insofern sehe ich hier kein so richtiges Einsatzgebiet für Deine Idee?!?
bin zwar kein Erdbauer, habe aber auch ein kleines bisschen Erfahrung. Die Idee von Dir halte ich - auf gut Deutsch und NICHT böse gemeint - für Schrott. Warum?
1.) Wenn es um "zahmes" Gelände geht, funktioniert der Unimog. Da kann ich aber auch mit jedem LKW, wenns dann nass wird dann wegen mir mit Allrad-LKW genauso fahren. Der LKW ist aber wendiger, kürzer und auf der Straße flinker als auch ein gut motorisierter aktueller Unimog. Spritverbrauch wird 1:1 sein meiner Meinung nach.
2.) Wenn es ins richtige Gelände geht, hat der Unimog im Vergleich zu einem Muldengespann mit normalem Schlepper oder Mb-Trac wie z. B. bei Björn ÜBERHAUPT nichts mehr zu melden, da er nicht mal mehr richtig da hinkommt, wo die anderen Gespanne voll rausfahren.
Seine Vorteile wie z. B. die höhere Straßengeschwindigkeit sind hier für die Katze, da wenig oder meist gar nicht schnelle Transportgeschwindigkeit verlangt wird.
In Summe nachteilig bleibt die im Verhältnis zum Standardschlepper und Trac schlechte Übersicht des Unimog, geringe Wendigkeit (Thema Wendekreis), kleine Bereifung und vor allen Dingen DER ASTRONOMISCH HOHE Preis eines aktuellen Unimog.
Grüße
Michl
Insofern sehe ich hier kein so richtiges Einsatzgebiet für Deine Idee?!?
Mb trac - was besseres gibts nicht