Wer hat Erfahrungen mit einem Wiegedreieck am Düngerstreuer?
#5

Moin Sepp !

Mit dem Wiegedreieck habe ich keine Erfahrung wohl aber mit in den Düngerstreuer integrierte Wiegeeinrichtungen !

Ein Wiegedreieck kann nach meiner Einschätzung nur die tatsächliche Düngermenge im Streuer wiedergeben und ist somit eine Hilfe beim Befüllen. Vorraussetzung bleibt immer, dass man Kenntnis über die Größe der Fläche hat. Und mit Größe der Fläche meine ich nicht Daten vom Katasteramt sondern Erfahrungswerte aus der Düngungspraxis in der Überlappungen berücksichtigt sind.

Ein Wiegestreuer kann dir bei der Flächengröße auch nicht helfen. Er kann allerdings im Gegensatz zum Wiegedreieck die tatsächliche Durchflussmenge mit der Soll-Menge vergleichen und die Schieberstellungen entsprechend automatisch nachjustieren. Dadurch entfällt auch das Abdrehen des Streuers.

Dein Hauptproblem sehe ich aber in der mangelnden Kenntnis der Flächengröße und da helfen beide Systeme nicht. Sie ermöglichen dir nur eine verhältnismäßig genaue Angabe des Füllstandes.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wer hat Erfahrungen mit einem Wiegedreieck am Düngerstreuer? - von Sepp76 - 11.05.2015, 22:40
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem Wiegedreieck am Düngerstreuer? - von Lohndrescher - 12.05.2015, 20:53
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem Wiegedreieck am Düngerstreuer? - von Sepp76 - 12.05.2015, 22:16
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem Wiegedreieck am Düngerstreuer? - von Sam - 13.05.2015, 04:29
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem Wiegedreieck am Düngerstreuer? - von MB-Fahrer - 13.05.2015, 11:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste