Wie berechnet man die Größe eines LLK
#8

Hallo Leute,

die Frage wie man den LLK richtig auslegt ist aber immer noch offen.

Je größer desto besser -> für die Kühlleistung JA, fürs Ansprechverhalten NEIN. Ebenso wie zu lange Ladeluftverrohrungen das Ansprechverhalten verschlechtern. Das ist aber im quasi "Stationärbetrieb" (Pflügen ect..) zu vernachlässigen. Zumal im 443 kaum ein so großer LLK Platz finden dürfte, dass dieses Problem akut wird.

Eine Exakte Auslegung ist etwas aufwendiger. Dafür müssten einige Größen betrachtet werden:
- Ladeluftdurchsatz bei Nennleistung (abhängig von Hubraum, Drehzahl und Ladedruck)
- Ladelufttemperatur ohne Kühler bei Nennleistung (abhängig von Ansaugtemp. und Ladedruck)
- Umgebungstemperatur
- Kühlluftdurchsatz durch das Kühlernetz
- Wärmeleitfähigkeit des Kühlnetzes (Material, Oberfläche,..)

Als Annäherung würde ich mir mal LLK von Fahrzeugen mit vergleichbarer Leistung bei vergleichbarem Ladedruck anschauen. Dabei sollte dann nähmlich Luftumsatz und Ladelufttemperatur in etwa ähnlich sein.

Der allereinfachste Vergleich wäre natürlich ein 1800er.. Aber auch andere Schlepper in dieser Leistungsklasse mit Ladeluftkühlung könnten eine Referenz sein..

Wenn du eine elegante Lösung für die Ladeluftführung gefunden hast wäre ich sehr interessiert!! Das Thema geht mir auch schon länger durch den Kopf:-)

Grüße Philipp
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie berechnet man die Größe eines LLK - von Tobi130 - 29.01.2015, 16:31
RE: Wie berechnet man die Größe eines LLK - von Stelu - 30.01.2015, 17:11
RE: Wie berechnet man die Größe eines LLK - von Roby - 04.02.2015, 23:30
RE: Wie berechnet man die Größe eines LLK - von Tobi130 - 02.02.2015, 12:28
RE: Wie berechnet man die Größe eines LLK - von DaPo - 05.02.2015, 14:11
RE: Wie berechnet man die Größe eines LLK - von Roby - 05.02.2015, 21:38
RE: Wie berechnet man die Größe eines LLK - von DaPo - 06.02.2015, 09:44
RE: Wie berechnet man die Größe eines LLK - von philipple - 23.02.2015, 13:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste