15.01.2015, 14:04
Hallo Georg,
Jan bringt ein wichtiges Argument: das geschlossene Fahrerhaus für den geschwitzten Holzhacker.
Einen Sternenkreuzer in gutem Zustand findet man nur noch als Glücksfall in der angegebenen Preisklasse.
Wenn es also unbedingt ein Gaggenauer werden soll, dann ist die Suche von Dorf zu Dorf meist erfolgreicher als die im Netz, wo die Preise bekannt sind. Man findet immer noch inzwischen geschlossene Höfe, auf denen ein noch gut instandgehaltenes Fahrzeug auf seinen Folgebesitzer wartet, weil der jetzige 75jährige Eigentümer gar kein Internet hat, aber das bedeutet Klinken putzen.
Ansonsten, wie bereits geschrieben, alternative (möglichst Allrad-)Fahrzeuge in der 60 bis 80PS Klasse. Bevorzugt Vierzylinder und das schreibt einer, der viele Jahre Erfahrung mit unwendigen Sechszylindern beim Holzrücken hat. Die 20 Zentimeter länger sind im Schlag ein ständiges Ärgernis und obendrein gehören die älteren Sechszylinder (Schlüter Super, Güldner G60 und G75, D8006, Eicher Wotan, Hanomag Robust und Brillant) auch nicht mehr in den Wald sondern in die Ausstellungshalle!
Man kann das Projekt ja auch zweiteilen: Man sucht erst mal einen Standardschlepper und sucht weiter nach dem Wunschtrac. Hat man den gefunden, gibt man den Standard in der Regel ohne Verlust wieder weg.
Ford 7X10, MF2X4, Deutz bis D7606, IHC bis 844 bzs. 856, Renault, Fendt Farmer, John Deere 2X40 oder 2X50, die Auswahl ist riesig, die Preise leider inzwischen auch. Die älteren Same Explorer aus den 80-ern nur mit Vorsicht, da hab ich schon welche im Forst erlebt, die in der Mitte auseinandergebrochen sind.
Grüße
Holger
Jan bringt ein wichtiges Argument: das geschlossene Fahrerhaus für den geschwitzten Holzhacker.
Einen Sternenkreuzer in gutem Zustand findet man nur noch als Glücksfall in der angegebenen Preisklasse.
Wenn es also unbedingt ein Gaggenauer werden soll, dann ist die Suche von Dorf zu Dorf meist erfolgreicher als die im Netz, wo die Preise bekannt sind. Man findet immer noch inzwischen geschlossene Höfe, auf denen ein noch gut instandgehaltenes Fahrzeug auf seinen Folgebesitzer wartet, weil der jetzige 75jährige Eigentümer gar kein Internet hat, aber das bedeutet Klinken putzen.
Ansonsten, wie bereits geschrieben, alternative (möglichst Allrad-)Fahrzeuge in der 60 bis 80PS Klasse. Bevorzugt Vierzylinder und das schreibt einer, der viele Jahre Erfahrung mit unwendigen Sechszylindern beim Holzrücken hat. Die 20 Zentimeter länger sind im Schlag ein ständiges Ärgernis und obendrein gehören die älteren Sechszylinder (Schlüter Super, Güldner G60 und G75, D8006, Eicher Wotan, Hanomag Robust und Brillant) auch nicht mehr in den Wald sondern in die Ausstellungshalle!
Man kann das Projekt ja auch zweiteilen: Man sucht erst mal einen Standardschlepper und sucht weiter nach dem Wunschtrac. Hat man den gefunden, gibt man den Standard in der Regel ohne Verlust wieder weg.
Ford 7X10, MF2X4, Deutz bis D7606, IHC bis 844 bzs. 856, Renault, Fendt Farmer, John Deere 2X40 oder 2X50, die Auswahl ist riesig, die Preise leider inzwischen auch. Die älteren Same Explorer aus den 80-ern nur mit Vorsicht, da hab ich schon welche im Forst erlebt, die in der Mitte auseinandergebrochen sind.
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...