21.12.2014, 20:56
Hallo Peter,
mein 1000er soll jetzt im Winter den Turbo aufgebaut bekommen. Ich habe zwar schon einen serienmäßigen Lader hier liegen, werde den aber nicht aufbauen, sondern gleich einen HX35W. Interessant wäre der Vergleich sicherlich, denn für einen aussagefähigen Vergleich muss der gleiche Motor mit der gleichen EP an die ZW-Bremse. Mir ist der Aufwand mit Umbau der Luftanschlüsse etc. nur für diese eine Vergleichsmessung ehrlich gesagt zu aufwändig. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der mit vorhandenem Turbomotor die vorher-nachher Messung macht.
Zum Ladedruck/Unterdruck im Ansaugteil: das sollte eben gerade bei geregelten Turbos nicht sein, dass der Lader bei hohen Drehzahlen quasi überläd. Der Ladedruck wird ja durch das Wastegate bei hohen Drehzahlen begrenzt.
Außerdem will ich nicht über die serienmäßige Abregeldrehzahl. Ich werde aber auf jeden Fall eine Ladedruckanzeige einbauen. Denn evtl. muss der Aktuator zur Öffnung des Wastegates noch etwas angepasst werden.
Schöne Grüße
Wolfgang
mein 1000er soll jetzt im Winter den Turbo aufgebaut bekommen. Ich habe zwar schon einen serienmäßigen Lader hier liegen, werde den aber nicht aufbauen, sondern gleich einen HX35W. Interessant wäre der Vergleich sicherlich, denn für einen aussagefähigen Vergleich muss der gleiche Motor mit der gleichen EP an die ZW-Bremse. Mir ist der Aufwand mit Umbau der Luftanschlüsse etc. nur für diese eine Vergleichsmessung ehrlich gesagt zu aufwändig. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der mit vorhandenem Turbomotor die vorher-nachher Messung macht.
Zum Ladedruck/Unterdruck im Ansaugteil: das sollte eben gerade bei geregelten Turbos nicht sein, dass der Lader bei hohen Drehzahlen quasi überläd. Der Ladedruck wird ja durch das Wastegate bei hohen Drehzahlen begrenzt.
Außerdem will ich nicht über die serienmäßige Abregeldrehzahl. Ich werde aber auf jeden Fall eine Ladedruckanzeige einbauen. Denn evtl. muss der Aktuator zur Öffnung des Wastegates noch etwas angepasst werden.
Schöne Grüße
Wolfgang