Welche Gelenkwelle für Mengele Miststreuer?
#4

Moin Holger,

Ich habe mir gerade mal einen "ES 5" bei google angesehen.
Das ist ja ein ganz normaler Walzenstreuer, ohne Breitstreuwerk oder anderes "Gedöns"...

Da reicht eine einfache Gelenkwelle, ohne Schnick-Schnack.
Einen Freilauf brauchst du da schon 3 mal nicht...
Dem einzigen dem das hilft, ist wohl die Kasse des Verkäufers Smile

Was soll auch passieren?
Ich habe noch nie einen Miststreuer oder Häckselwagen erlebt, der großartig ausläuft.
Sobald die ZW Kupplung gezogen wird stehen solche Geräte innerhalb 1-2 Sekunden...

Selbst eine Überlastsicherung (Scherschraube, Nockenschaltkupplung, Rutschkupplung...) brauchst du hier nicht unbedingt, wenn die Maschine nicht im Verleih läuft/laufen muss.
Beim Mist aufladen kann man ja schon meist Fremdkörper (Steinbrocken, Steinplatten, Weidezaunpfähle) meist Identifizieren und entfernen...

Schaden tut sie natürlich aber auch nicht, kostet aber einiges!
Wie Frank schon schrieb musst du dann das Auslösemoment aus den Betriebsunterlagen entnehmen, falls vorhanden...

Einzig, wenn du viele kleine Flächen hast, und den Mist in "Kreisfahrt" streust, wäre eine Weitwinkelgelenkwelle von Vorteil.
Ansonsten einfach eine stinknormale Gelenkwelle mit dem mittleren Zitronenprofil und Standard-Kreuzgelenken nehmen und fahren...

Auch Walterscheid muss hier (am Miststreuer) nicht unbedingt dran stehen.
An Kreiselegge, Fräse, Häcksler oder anderen hochbelasteten Maschinen sehe ich das natürlich anders!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste