Problem mit der Achsschenkellagerung am MB Trac 700K
#1
OTRAC12 

Hallo liebe Trac-Familie,

leider muss ich auch nochmal zu dem leidigen Thema "Achsschenkellagerung" ein
eigenes Thema aufmachen.
Bei der Überprüfung der Bremsen und wechseln der Räder (hab heuer endlich 24-Zoll Schuhe bekommen...... SmileBig Grin... yepppie) bin ich dann bei der Vorderachse wieder auf dem Boden der Realität angekommen. Beim Überprüfen der Achsschenkellagerung hab ich schrecklich viel Spiel festgestellt.

Hab bis jetzt den linken Achsschenkel demontiert und vom unteren Achsschenkellager war nicht mehr wirklich viel übrig.
Um euch dazu ein Bild machen zu können, hab ich das ganze gleich mal fotografisch festgehalten.

Hab mich dann gleich ins Forum geschwungen um mir einen Überblick über die Reparatur zu verschaffen, hab aber speziell mit den Teilenummern und der Variante der Achsschenkellagerung bis jetzt noch Zweifel, was nun die richtige Variante ist.
Von den Metallsplittern, die mir bei der Demontage entgegenkammen, konnt ich ganz grob eine Hülse zusammenbasteln, die jedoch nicht einem Nadellager ähnelt, von dem ja hier immer wieder gesprochen wird.
Mein Trac ist Bj. 89, dürfte ja also die letzt verbaute Variante mit dem Nadellager besitzen, es sei denn es gab nochmal einen Unterschied zwischen Scheibenbremser u. Trommelbremser. Die meisten Beiträge hier beziehen sich ja auf die Scheibenbremser.

Meine gepuzzelte Hülse (Bild 5) sieht eher ähnlich wie Reste vom einem Schwenklager, wie es bei der oberen Lagerung verbaut ist, oder lieg ich da falsch.
Außerdem hab ich bei der Recherche von Ersatzteilnummern festgestellt, dass es da zwei preislich auch sehr unterschiedliche Sätze gibt.

Kann mir daher jemand mal bitte die aktuellen Nummern zu

-dem passenden Rep-Satz,
-den unteren Achsschenkelbolzen und evtl. auch
-für den Dichtring im Achsrohr (mit dem Metallschutz vor der Dichtlippe)

heraussuchen, da ich zwar in Besitz der Reparaturhandbücher bin, aber keinen Zugang zum Ersatzteilportal habe.

Den unteren Bolzen (Bild 2) muss ich auch wechseln, wobei die Lagersitze auch schon ganz schön angegriffen sind (Bild 3/4). Für Lagersitze aufschweißen und ausspindeln (wie beim Bericht von Waidlabene - großen RESPEKT vor dieser Reparatur!! ) hab ich hier in unserer Region absolut keine Möglichkeiten, von daher werd ich zum Einpassen der neuen Lager mich eher mal mit dem Thema Flüssigmetall beschäftigen müssen.
Hat da schon jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht??

Es wär für mich super hilfreich, wenn ihr mir speziell zu meiner Reparatur noch paar Tipps geben könntet, z.B. frag ich mich, wie ihr die oberen Schwenklager abgezogen bekommt (Bild 1), eigentlich benötigt man dazu ja dieses MB-Spezialausziehwerkzeug, kann mir aber nicht vorstellen, dass das sich bis jetzt jeder besorgt hat.
Ich hab den Achsschenkel jetzt erstmal über das Lager gezogen, sodass das Lager an sich noch auf dem Bolzen sitzt und werde dieses jetzt mit einem schmalen Außenabzieher ziehen. Bin mir aber nicht sicher, ob das auf der anderen Seite auch so funktioniert.

Über Erfahrungen bin ich euch also sehr dankbar!!

Viele Grüße
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Problem mit der Achsschenkellagerung am MB Trac 700K - von vogtlandpower - 02.10.2014, 15:27
RE: Achsschenkellagerung MB Trac 700K - von Michael_78 - 02.10.2014, 20:11
RE: Achsschenkellagerung MB Trac 700K - von Roby - 02.10.2014, 21:16
RE: Achsschenkellagerung MB Trac 700K - von vogtlandpower - 03.10.2014, 21:25
RE: Achsschenkellagerung MB Trac 700K - von Michael_78 - 03.10.2014, 21:58
RE: Achsschenkellagerung MB Trac 700K - von vogtlandpower - 05.10.2014, 13:03
RE: Achsschenkellagerung MB Trac 700K - von DaPo - 05.10.2014, 13:38
RE: Problem mit der Achsschenkellagerung am MB Trac 700K - von vogtlandpower - 14.12.2014, 16:28
RE: Problem mit der Achsschenkellagerung am MB Trac 700K - von vogtlandpower - 15.12.2014, 11:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste