Betrug durch billige Holzspalter?
#3

Hallo Julian,

diese Spalter sind praktisch DAS Standardprodukt aus chinesischer Fertigung - wohl auch für den dortigen Markt.
Diese Spalter gibt es in verschiedenen Druckkräften und die größeren davon alternativ mit 3.8kW Elektro-Antrieb oder mit Benzinmotor.
Selbst der Benzinmotor ist ein Standardprodukt und konstruktiv ein Nachbau eines HONDA OHV-Motors aus der Baureihe GX. Die Motoren sind ordentlich gebaut, es kann höchstens sein, dass mal eine Vergaserdichtung ausgetauscht werden muss.

Diese Spalter wurden (werden?) in einer Stückzahl gebaut, die wir uns nicht vorstellen können. Egal ob ATIKA in Orange oder von anderen "Herstellern" in Blau, in Grau oder in Grün, es handelt sich immer um das gleiche Produkt.
Kleinere Abweichungen (Zwischentisch mal einzuhängen, manchmal klappbar) kommen daher, dass dieser Spalter in mehreren Werken gebaut wird.
Aufgrund der hohen Verfügbarkeit setzte bei dieser Spaltertype bereits vor 3 Jahren ein Preisverfall ein, der jetzt langsam bei den Materialkosten angekommen ist.

Da es sich um Schmalkeilspalter handelt, reichen die 10t für stärkstes Holz, lediglich der Verfahrweg von etwas über 500mm ist manchmal etwas dürftig, aber man kommt damit zurecht.
Einziges Problem, das ich für die Zukunft sehe, ist die Verfügbarkeit der Gleitlagerung (Kunststoff) für die Führung des Vierkantrohres, aber da wird man auch improvisieren können.
Bei meinem ist nach etlichen Jahren aber noch alles ok.

Ich selbst besitze eine 10t Variante mit 3.8kW Elektromotor, den ich vor 4 Jahren direkt von einem der Importeure geschossen habe.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist - wenn man sich mit der Bauart des Spalters arrangiert hat - unschlagbar.

Das Risiko eines Fehlkaufes für die Dimension der Brennholz-Selbstwerbung halte ich für sehr gering. Für professionelles Arbeiten musst Du sowieso richtiges Geld in die Hand nehmen.

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Betrug durch billige Holzspalter? - von julster - 10.08.2014, 11:16
RE: Betrug durch billige Holzspalter? - von spl-bua - 10.08.2014, 21:47
RE: Betrug durch billige Holzspalter? - von holgi63 - 11.08.2014, 09:23
RE: Betrug durch billige Holzspalter? - von Schmidtchen - 11.08.2014, 09:37
RE: Betrug durch billige Holzspalter? - von julster - 12.08.2014, 14:59
RE: Betrug durch billige Holzspalter? - von spl-bua - 12.08.2014, 17:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste