Einspritzpumpe fördert keinen Diesel mehr im MBtrac 800
#4

Hallo Sebastian,

wenn du dir sicher bist, dass die Dieselförderung im Niederdruckbereich funktioniert?
Es gibt es ein paar potetiellle Störgrößen.
Ich muß allerdings gestehen, dass ich deinen Beschreibungen nicht immer 100% folgen kann. Beispiel: du schreibst vom Abmachen des Seitendeckels, ich gehe davon aus dass die Einspritzpumpe gemeint ist. Weiter schreibst du vom Kolben (Singular) es sind aber 4 St. vorhanden. Du schreibst auch von einer Regelwelle, die kenne ich in einer Reiheneinspritzpumpe nicht.
Ich versuche gezielt zu antworten und hoffe dass es nicht am Thema vorbei geht.

Nullförderung Regelstange:
kann sehr einfach geprüft werden, in dem der Kaltstartmengenanschlag abgeschraubt wird, siehe Anhang. Danach ist die Anschlagschraube der Regelstange zu sehen, einfach im Stillstand Handgashebel in Position Abstellen, dann muß die Regelstange in Richtung Stop, Vollgas dann muß die Regelstange deutlich rauskommen. Die Regelstange muß mindestens so weit rauskommen dass Sie innerhalb der Abdeckung anschlägt -> einfach messen.

Einspritzelement bleibt hängen:
wenn der Anlasser betätigt wird, müßen sich alle 4 Pumpenelemente bewegen, du mußt hier natürlich die Abdeckung der EP demontiert haben um das zu sehen. Sollte ein Pumpenelement hängen (war bei mir mal der Fall) bekommt kein Pumpenelement Diesel.
Erklärung: bei diesem Pumpentyp handelt es sich bei der Versorgung mit Diesel um Reihenspülung, die Elemente werden nacheinander versorgt. Sollte ein Element hängen wird es nicht mit frischem Diesel durchspült, auch die restlichen Elemente bekommen ebenfalls keinen Diesel.

Viel Spaß (meine ich ernst, mir gefallen diese Themen).

Gruß
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Toto
16.05.2024, 22:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste