Welches Schutzwachs ist das beste für Hohlräume?
#11
ZTRAC15 

Hallo Simon,

Wachse sind nicht der Rostschutz für alle Belange. Auch kann man sämtliche Tests bei denen gewachste Bleche der Witterung ausgesetzt wurden vergessen. Für solche Ansprüche ist Wachs nicht gedacht.

Wachse sind vorrangig für Hohlräume konzipiert und hier sind sie absolut unerlässlich wenn man einen Langzeit-Korrosionsschutz anstrebt.
Unbehandelte Holme würde ich auf alle Fälle wachsen. Hier entsteht irgendwann Schwitzwasser und dadurch werden die Holme rosten .Je nach Holmstärke und Stahlqualität kann das Jahre oder gar Jahrzehnte dauern bis man davon äußerlich etwas sieht aber es kommt.

Ich bin bei einem großen Automobilhersteller verantwortlich für die Hohlraumkonservierung und ich meine von der Thematik ein wenig Ahnung zu haben.
Vor Jahren meinte man auch bei uns ,dass auf die Konservierung verzichtet werden kann .Das Ergebnis präsentierte sich schon nach 3-5 Jahren mit Rost an hauptsächlich Türen und anderen Stellen.
Mittlerweile wird mehr gewachst als je zuvor und ich bin mir sicher das die aktuellen Baureihen den bestmöglichen Korrosionsschutz bekommen.
Bei den Wachsen gibt es selbstverständlich Unterschiede ,einmal von der Wirksamkeit und zum anderen Preislich. Das wurde ja schon angesprochen und den Preis-Leistungsvergleich muß jeder für sich selber machen.

Grüße Uli
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste