OM314 ist nicht gleich OM314? Problem beim Einbau in MBtrac 65/70?
#13

Hallo Alex,
nein, du mußt mit den größeren Elementen in Richtung spät. Die größeren Elemente spritzen den Kraftstoff "schneller" ein, daher dürfen Die erst später anfangen, d.h. der Förderbeginn muß später sein. Konkret heißt das, dass die Pumpe in Richtung Motor (in Fahrtrichtung links) gedreht werden muß. Wie gesagt, habe ich das bereits beschrieben. Ich kopiere den Text nochmal hier rein:

der Förderbeginn der 80 er Elemente ist bei 21° vor OT, der Förderbeginn der 90 er Elemente ist bei 16° vor OT, wenn ich es richtig abgelesen habe.
Ich mache dir jetzt einen Vorschlag, der ist etwas hemdsärmlig bzw. nicht unbedingt fachmännisch, um festzustellen ob der FB das Problem ist taugt der allerdings.
Voraussetzung ist, dass der FB vor dem Umbau korrekt war und die neuen Pumpenelemente identisch verbaut wurden--> das interpretiere ich aus der Aussage des Werkstattmeisters.
Miss den horizontalen Abstand einer der 4 Überwurfmuttern der Einspritzleitungen zum Motorblock, markier dir den Bezugspunkt am Motorblock, notier dir das Maß.
Löse die 4 Befestigungsschrauben SW 17 der Einsptitzpumpe, darunter befinden sich Langlöcher, schwenke die EP um 7-7,5 mm in Richtung Motor. Zieh die Schrauben wieder an und teste den Motorlauf.

Erklärung:
der Förderbeginnunterschied ist 5° am Motor, das entspricht 2,5 ° an der EP. Der Abstand Mitte Nockenwelle EP - ca. Mitte Überwurfmuttern ist ca. 170 mm, entspricht einem Umfang von 1070 mm geteilt durch 360 Grad mal 2,5 Grad.

Gruß
Gerhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von PEOPLES
28.08.2023, 12:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste