Suche Ideen für ein Schneeschild auf nicht befestigter Hoffläche
#8

(21.01.2013, 10:21)hundmb-trac schrieb:  Hallo,

das mit dem Rohr wird nicht funktionieren! Es wird je dach Durchmesser immer mehr oder weniger über den Schnee hinweg schieben/gleiten. Sobald etwas angefahren ist geht dann eh nichts mehr. Und dann kommt es auch noch erheblich auf den Schnee an. Nass, trocken, angefroren,.....

Nimm ein normales Schild und bau lenkbare Räder dahinter die höhenverstellbar sind. Dann hast Du Ruhe! Holgers Abildung eines Wegehobels gibt Dir dazu die notwendige Anleitung.

Lieber ein wenig mehr Geld und Zeit investieren, es lohnt sich

Gruß

Hallo Hans,

hier ist der Grund beschrieben, weshalb das nicht zuverlässig funktioniert.
Mit Deinem Rohr hast Du einen definierten Durchmesser, der durchaus, wenn alles passt, das tut, was er soll. Aber es passt nun mal nicht immer, sondern nur genau 1 x !
Das Problem ist, dass die Einsatzbedingungen oder Umgebungsbedingungen für das Rohr nicht fest definiert sind. Abhängig von Schneehärte, Unterbodenfeuchtigkeit Korngröße des Splitts und anderen Faktoren ändert sich auf der Einsatzfläche ständig was und das Rohr müsste im Durchmesser angepasst werden, was technisch sicher die schwierigere Situation darstellen dürfte, als 1 x am Tag die Stützräder zu justieren...

Mit dem Rohr legst Du im Grunde genommen die Reibwerte, den spezifischen Druck auf den Untergrund, den Auftrieb und so weiter fest.
Allein aber der Auftrieb durch die Rohrform ändert sich schon abhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Mit dieser könnte man nun etwas jonglieren, aber doch nicht auf einer zu räumenden Fläche, wo Du kaum angefahren bist, schon wieder abbremsen und wenden musst.

Da ich in meinem Leben schon viele Jahre Wegebau hinter mir habe, kann ich mir mit dieser Erfahrung im Nacken nicht vorstellen, dass das funktionieren soll - aber ich lerne gerne dazu.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste