Wo habt ihr Steckdosen im MBtrac montiert?
#5
XTRAC14 

Servus Jungs.

Nachdem ich noch auf die restlichen Neuteile für die Reparatur vom MB-trac 1500 warte, habe ich mich ebenfalls mit dem "Dosen-Problem" beschäftigt.

Ich habe mir eine Steckdosenleiste für den MB-trac 1500 mit den für uns wichtigsten 4 Dosen gebaut.

verwendetes Material:
- Vierkantrohr 50/50/4 in gewünschter Länge
- Flachmaterial 80/3 in gewünschter Länge
- 4-polige Steckdose
- 3-polige Steckdose
- Zigarettenanzünder
- DIN 12-Volt Dose

Als Befestigungspunkt habe ich die 4 Gewindebohrungen an der rechte Seite der Rückwand genutzt, an denen bei fester Heckscheibe der Scheibewischermotor montiert ist.

Die Anfertigung der Leiste ist keine Kunst. Einfach die Bohrbilder der 3- und 4-poligen Steckdose übernehmen und diese mit den 4 Kernlöchern bohren. Auf der Rückseite vom Rechteckrohr habe ich 2 Fenster eingefräst um die Dosen leichter montieren und anklemmen zu können. Danach das Bohrbild vom Abdeckblech Scheibenwischermotor auf das Flachmaterial übertragen und bohren, ein mittiges Loch für die Kabel nicht vergessen. Vierkantrohr und Flachmaterial verschweißen, grundieren, lackieren - fertig.
Die 4 Stromdosen montieren und verkabeln, dabei ist lediglich die Montage vom Zigarettenanzünder ein wenig knifflig, da dieser die komplette Tiefe vom 50er Vierkantrohr einnimmt.

Den Strom und das Massekabel für die Dosen habe ich direkt von der Batterie genommen und durch die Holme der Kabine gezogen. Als Kabelquerschnitt habe ich bis zur Verteilung 8 mm² gewählt.
Abgesichert ist die Leiste mit einer 30 Ampere Glassicherung welche ich, genauso wie die Verteilung, aus dem Car Hifi Bereich genommen habe.
Der Wasserfeste Sicherungshalter ist unter dem linken Aufstieg an der Seitenwand verschraubt, die Verteilung habe ich im Holm hinter der Steckdosenleiste untergebracht.

Im Anhang noch Bilder von der Leiste als Rohteil, mit montierten Steckdosen und im montierten Zustand an der Kabine.

Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste