Wer hat Erfahrungen mit einem WIDL Spalter?
#6
xtrac16 

Hallo Michael,
seit 3 Jahren habe ich einen Widl-Spalter der HF-Serie mit 10,5 to Spaltkraft mit Drehstromantrieb. Es ist wirklich überzeugend, daß man mit Fußbetrieb bis zum Aufsetzen des Spaltkeils auf das zu spaltende Holz arbeiten kann und erst dann die Zweihandbedienung nutzen muß. Dieses hat erstens den Vorteil, daß man auch nicht ganz gerade gesägtes Holz ohne große Manöver spalten kann und man andererseits schon eine Bewegung des Holzspalters hat, wenn man die Hände zur Zweihandbedienung bewegt. Das ist ein echter Geschwindigkeitsvorteil.
Bisher bin ich mit diesem Spalter noch an keine Grenze gestoßen. Billiggeräte mit gleicher nomineller Spaltkraft können da überhaupt nicht mithalten. Natürlich ist der Preis gegenüber den No-name-Produkten deutlich höher. Dieses macht sich meiner Ansicht nach langfristig auf jeden Fall bezahlt. Seien es Materialstärke, Führungsschienen oder auch die großen luftgefüllten Räder.
Gruß Dirk
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wer hat Erfahrungen mit einem WIDL Spalter? - von Michel - 28.09.2012, 08:44
RE: Neuer Spalter - von Brennholzwurm - 28.09.2012, 19:45
RE: Neuer Spalter - von spl-bua - 28.09.2012, 20:44
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem WIDL Spalter? - von Michel - 30.09.2012, 12:08
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem WIDL Spalter? - von OM352A - 02.10.2012, 19:59
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem WIDL Spalter? - von dsm - 20.10.2012, 21:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste