Hallo Alex,
im Prinzip richtig, aber das allein ist es meist gar nicht: ich habe "nur" die 14.5R20 MPT80 drauf und das Moggele hat bei normalen Bodenverhältnissen nicht mehr Schlupf, als die MBtrac's oder der Standardschlepper.
Was ich immer wieder beobachtet habe - auch bei Unimog-Treffen, wo die Fahrzeuge mal in der Kiesgrube zeigen sollten, was sie draufhaben - ist der Umstand, dass die Moggeles meist mit "atmosphärischer Störung" unterwegs sind, sprich einfach viel zu viel Luft auf den Reifen ist.
Da werden 2,5 bis 3 bar draufgepumpert und 's Moggele schafft auch im Trockenen auf unbefestigtem Boden keine Steigung jenseits der 60%.
Lässt man die Luft raus, schafft er dieselbe mit reinem Hinterradantrieb...
FG
Holger
im Prinzip richtig, aber das allein ist es meist gar nicht: ich habe "nur" die 14.5R20 MPT80 drauf und das Moggele hat bei normalen Bodenverhältnissen nicht mehr Schlupf, als die MBtrac's oder der Standardschlepper.
Was ich immer wieder beobachtet habe - auch bei Unimog-Treffen, wo die Fahrzeuge mal in der Kiesgrube zeigen sollten, was sie draufhaben - ist der Umstand, dass die Moggeles meist mit "atmosphärischer Störung" unterwegs sind, sprich einfach viel zu viel Luft auf den Reifen ist.
Da werden 2,5 bis 3 bar draufgepumpert und 's Moggele schafft auch im Trockenen auf unbefestigtem Boden keine Steigung jenseits der 60%.
Lässt man die Luft raus, schafft er dieselbe mit reinem Hinterradantrieb...
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...