Hallo manu,
kein Problem! ;-)
Bei Deinem Gespann kommt ja auch leer einiges an Gesamtgewicht zustande und es kommt auch darauf an, was bei Dir "Steilere Berge" sind.
Weißt Du noch, auf welche Leistung der Motor damals eingestellt wurde?
Die höchste Kraftstoffeffizienz besitzt der OM352 bei etwa 110PS/2.600min, da steigt aber der Drehmomentverlauf nicht linear mit der Leistungsanhebung gegenüber den serienmäßigen 84PS.
DB hatte seinerzeit Gründe, die Leistung bei 84PS zu belassen, die nicht nur in der Drehmomentgrenze des Vorschaltgetriebes lag.
Wenn Dir die Leistung zu gering vorkommt, prüfe mal den Abspritzdruck und Zustand der ESD und den Förderbeginn, sowie Kompression. Mit dem FB kann man noch ein wenig das Drehmoment beeinflussen.
Mein 406 reißt, wenn es nicht zu nass ist, mit 14.5R20 von Conti die 3m X-Scheibenegge genauso schnell, wie der 116PS Standard-Allradschlepper, da ist kein nennenswerter Unterschied.
Erst wenn es zu nass wird, lässt das deutlich nach, aber dann sollte man besser sowieso vom Acker bleiben.
Mit 2 Hängern habe ich aber keinerlei Vergleichswerte, da wir seltenst ein Gespann mit 2 Hängern fahren und wenn, dann leichtere, als Deine 2 Krone.
FG
Holger
PS: Die Geschwindigkeit, die das Fahrzeug tatsächlich erreicht, hängt von der Bereifung ab. Es gibt für den 406 zugelassene Reifen, deren Abrollumfang so hoch ist, dass man das Tachoanpassungsgetriebe zweimal montieren kann, bis der richtige Werte anzeigt. Dann kommen schon mal reale 85 km/h raus.
kein Problem! ;-)
Bei Deinem Gespann kommt ja auch leer einiges an Gesamtgewicht zustande und es kommt auch darauf an, was bei Dir "Steilere Berge" sind.
Weißt Du noch, auf welche Leistung der Motor damals eingestellt wurde?
Die höchste Kraftstoffeffizienz besitzt der OM352 bei etwa 110PS/2.600min, da steigt aber der Drehmomentverlauf nicht linear mit der Leistungsanhebung gegenüber den serienmäßigen 84PS.
DB hatte seinerzeit Gründe, die Leistung bei 84PS zu belassen, die nicht nur in der Drehmomentgrenze des Vorschaltgetriebes lag.
Wenn Dir die Leistung zu gering vorkommt, prüfe mal den Abspritzdruck und Zustand der ESD und den Förderbeginn, sowie Kompression. Mit dem FB kann man noch ein wenig das Drehmoment beeinflussen.
Mein 406 reißt, wenn es nicht zu nass ist, mit 14.5R20 von Conti die 3m X-Scheibenegge genauso schnell, wie der 116PS Standard-Allradschlepper, da ist kein nennenswerter Unterschied.
Erst wenn es zu nass wird, lässt das deutlich nach, aber dann sollte man besser sowieso vom Acker bleiben.
Mit 2 Hängern habe ich aber keinerlei Vergleichswerte, da wir seltenst ein Gespann mit 2 Hängern fahren und wenn, dann leichtere, als Deine 2 Krone.
FG
Holger
PS: Die Geschwindigkeit, die das Fahrzeug tatsächlich erreicht, hängt von der Bereifung ab. Es gibt für den 406 zugelassene Reifen, deren Abrollumfang so hoch ist, dass man das Tachoanpassungsgetriebe zweimal montieren kann, bis der richtige Werte anzeigt. Dann kommen schon mal reale 85 km/h raus.
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...