19.09.2012, 14:36
(19.09.2012, 12:51)holgi63 schrieb: PS: Du bemängelst die Leistung des Unimog und schreibst, dass daran schon mal "gedreht" wurde.
Das kann schon die Ursache für die Zugschwäche sein, denn nur mit Mehrmenge (Drehen an der einen berüchtigten Schraube) führt nicht zu mehr Durchzug und Drehmomentanstieg des Motors, sondern nur zu einem sehr theoretischen höheren Wert der Nennleistung, der in der Praxis wenig bis gar nichts nützt.
Da bei einem Sauger dieser Baujahre Drehmomentanstieg eh nicht die Primärdisziplin ist, sollte eine Einstellung der Einspritzpumpe auf dem Prüfstand vom Fachmann gemacht werden, da das, was Dir (bzw. Deinem 406) anscheinend fehlt, durch eine sehr präzise Einstellung aller Einstellparameter der Pumpe, unter anderem des P-Grades hereingeholt werden muss.
Frage dazu: Wie verhält sich der Motor in niedrigen Drehzahlen? Neigt er dazu, sich "aufzuschaukeln"?
Also wegen dem Modifizieren kann ich dich beruhigen!
Der wurde in den 90igern von dem Bosch Service bearbeitet!
Er zieht im verhältnis zu anderen Mogs die genau gleich sind besser! Dies stellte sich heraus durch gespräche in der Wartezeit in der WG!
Der läuft nur auf der Straße weil aufm Acker ist der ne Lusche, da er weniger wie ein JD 2030 ohne Allrad packt!
Unser Mog läuft komischer weise 83 obwohl die Dinger nur 74 laufen dürften!
Der wurde damals in den 90igern (glaub genau ende 1988) gedreht da man sich kein MB Trac kaufen wollte...
Mfg Manu
Ein MB Trac sowohl auch ein Unimog bleiben dort stecken wo erst kein anderer hin kommt!^^