Tachoproblem am Unimog U 406
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Hallo Manu,

zum Thema Tacho kann ich nur bestätigen, was Matthias schrieb. Wahrscheinlich ist es der Tacho selbst, wobei ich vermute, dass es kein Tacho, sondern ein Kienzle Fahrtschreiber ist. Diese besitzen eine Dämpfung für die Nadel, die im Lauf der Zeit (vor allem, wenn das Fahrzeug lange Zeiträume steht) nicht mehr richtig funktioniert, was sich darin äußert, dass die Nadel nur noch ein paar cm weit ausschlägt.

Ob dieses Phänomen heute noch von einem Fahrtschreiber-Reparaturdienst behoben werden kann, weiß ich nicht, ich vermute aber fast ja, denn diese Geräte waren millionenfach im Einsatz und jedes Einzelteil ersetzbar.

Wenn Du nur Agrareinsatz fährst, wechsle das Teil aus, stehen regelmäßig bei ebay drin.

Wenn Du ihn reparieren lassen willst, googel mal "Fahrtenschreiber reparieren" ...

...war früher gar nicht mal sooo teuer.

FG
Holger

PS: Du bemängelst die Leistung des Unimog und schreibst, dass daran schon mal "gedreht" wurde.
Das kann schon die Ursache für die Zugschwäche sein, denn nur mit Mehrmenge (Drehen an der einen berüchtigten Schraube) führt nicht zu mehr Durchzug und Drehmomentanstieg des Motors, sondern nur zu einem sehr theoretischen höheren Wert der Nennleistung, der in der Praxis wenig bis gar nichts nützt.
Da bei einem Sauger dieser Baujahre Drehmomentanstieg eh nicht die Primärdisziplin ist, sollte eine Einstellung der Einspritzpumpe auf dem Prüfstand vom Fachmann gemacht werden, da das, was Dir (bzw. Deinem 406) anscheinend fehlt, durch eine sehr präzise Einstellung aller Einstellparameter der Pumpe, unter anderem des P-Grades hereingeholt werden muss.

Frage dazu: Wie verhält sich der Motor in niedrigen Drehzahlen? Neigt er dazu, sich "aufzuschaukeln"?

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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Tachoproblem am Unimog U 406 - von fendt939 - 18.09.2012, 19:49
RE: Tacho Problem am Unimog U 406 - von Thesen Matthias - 18.09.2012, 21:23
RE: Tacho Problem am Unimog U 406 - von fendt939 - 18.09.2012, 22:09
RE: Tacho Problem am Unimog U 406 - von holgi63 - 19.09.2012, 12:51
RE: Tacho Problem am Unimog U 406 - von fendt939 - 19.09.2012, 14:36
RE: Tachoproblem am Unimog U 406 - von holgi63 - 20.09.2012, 09:17
RE: Tachoproblem am Unimog U 406 - von Unimog-Beck - 20.09.2012, 12:45
RE: Tachoproblem am Unimog U 406 - von fendt939 - 20.09.2012, 16:01
RE: Tachoproblem am Unimog U 406 - von holgi63 - 20.09.2012, 13:01
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RE: Tachoproblem am Unimog U 406 - von fendt939 - 20.09.2012, 21:35
RE: Tachoproblem am Unimog U 406 - von frank - 21.09.2012, 00:35
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RE: Tachoproblem am Unimog U 406 - von fendt939 - 21.09.2012, 21:51
RE: Tachoproblem am Unimog U 406 - von tobiask - 21.09.2012, 23:33

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